Sonntag, 14. Juli 2013

Westdeutsche Jugendmeisterschaften U16

In Hagen trafen sich am 14. Juli 2013 die besten Schüler der Landesverbände Nordrhein, Westfalen und Rheinland um gemeinsam die Westdeutschen Schülermeister zu ermitteln. Leider fehlte beim WSV immer noch Maurice Theisen verletzungsbedingt, weshalb die aussichtsreiche 4 x 100  Staffel platzte.

Wie bei den Landesmeisterschaften konnte Chris Traichel (WSV) auf dem Silberrang laufen und musste sich erneut nur der Deutschen Nummer eins, Timo Stegmüller, beugen. Allerdings war der Rennverlauf komplett anders als in Essen. Drückte Chris hier noch massiv auf das Tempo, gab es in Hagen ein taktisches Rennen. Gut orientiert hielt sich Chris bis 300 m vor dem Ende auf Rang zwei, um dann einen fulminanten, langgezogenen Endspurt zu gehen. 200 m vor dem Ziel in der Kurve machte er allerdings einen kleinen Fehler, indem er Stegmüller innen vorbei ziehen ließ und ihm somit den weitgezogenen Weg auf der Außenbahn erließ. Die Zeit von 2:03,24 min war sekundär, insgesamt darf Chris Traichel auf eine überragende Saison zurückblicken und ist ein sicherer Kandidat für den NRW Landeskader 2013/2014.

Insgesamt 15 Springer bewarben sich um den Titel des Westdeutschen Schülermeisters im Stabhochsprung und sorgten für einen spannenden und bei über drei Stunden ohne Schatten langatmigen Wettbewerb. Die späteren Medaillengewinner stiegen erst nach zwei Stunden in den Wettbewerb ein. Hier wurde extreme Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer gefordert. Jannik Walther (WSV) musste sich am Ende mit dem Bronzerang zufrieden geben, allerdings mit gleicher übersprungener Höhe (3,70 m) wie der Erste und der Zweite. Alle drei Jungen konnten Bestleistungen springen und dürfen auf die Aufnahme in den NRW Landeskader für 2013/2014 hoffen. Ein bitterer Beigeschmack blieb für die Wuppertaler allerdings, denn die beiden Erstplatzierten aus Düsseldorf und Bochum verfügen über deutlich bessere Sportstätten und können in den Hallen ihrer Städte auch im Winter Stabhochsprung trainieren. Erfreulich war, dass Tom Olsohn (WSV) zum dritten Mal in diesem Jahr 2,90 m überspringen und Rang acht belegen konnte.

Julian Scherz (BTV) qualifizierte sich im starken Feld von 39 Sprintern über 100 m  mit einem dritten Platz im Vorlauf für den Zwischenlauf, in dem er dann als Sechster mit 12,19 s ausschied.

(Bericht von Jens Hillringhaus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen