Montag, 1. Juli 2013

Nordrhein-Jugendmeisterschaften U16

Mit einer nahezu optimalen Ausbeute im Gepäck kehrten die Leichtathleten des WSV nach einem langen Tag in Goch am 30. Juni 2013 anlässlich der Nordrhein-Jugendmeisterschaften ins Tal zurück. Vier Medaillen bei fünf Starts dürfen sich wahrlich sehen lassen, zudem mit Maurice Theisen ein Medaillengarant verletzungsbedingt fehlte.

Der Sieg von Jannik Walther (M 15) im Stabhochsprung kam nicht überraschend. Seine Einstiegshöhe von 3,40 m meisterte er genauso souverän wie 3,50 m und 3,60 m jeweils im ersten Versuch. Damit stand er als Sieger fest. Bei 3,70 m scheiterte er denkbar knapp. In dieser Konkurrenz konnte Trainingspartner Tom Olsohn seine Besthöhe von 2,90 m einstellen und Platz fünf belegen.

Den Vogel schoss aber die erst 13jährige Victoria Krause ab, die bei den Jahrgangs-älteren Jugendlichen W14  ihr Debüt bei einer großen Meisterschaft gab. Zudem musste sie sich mit schwereren Wurfgewichten auseinander setzen, was ihr problemlos gelang. Im Diskuswurf steigerte sie sich kontinuierlich von Wurf zu Wurf und durfte sich am Ende über die Silbermedaille mit 25,96 m, lediglich knappe 30 cm hinter der Siegerin Dorotheee Klump (LAZ Rhede), freuen. Im Speerwurf (500 g) pulverisierte sie ihre Bestleistung auf 35,82 m und durfte noch einmal Silber in Empfang nehmen. Da Victoria in ihren Bewegungsabläufen auf einem sehr hohem Niveau agiert, erntete sie zusätzliches Lob verschiedener anderer Trainer, Eltern und Zuschauer.

Die Zuverlässigkeit in Person war einmal mehr Christopher Traichel (M 15) im 800 m Lauf. Lediglich dem führenden der Deutschen Bestenliste Timo Stegmüller (Team Voreifel) musste er sich nach einem beherztem Rennen geschlagen geben, konnte seine Bestzeit aber erneut um knapp eine Sekunde verbessern. Mit 2:01,44 min gab es auch für ihn Silber und Rang drei in der inoffiziellen Deutschen Bestenliste.

Michelle Bendack vom BTV belegte den fünften Platz über 100 m der weiblichen Jugend W14 in 12,96 Sekunden. Julian Scherz vom BTV qualifizierte sich im Vorlauf mit 12,25 sec für den Endkampf über 100 m der männlichen Jugend M15, mußte dann aber auf die Finalteilnahme verzichten.

(Bericht von Jens Hillringhaus)

Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen