Sonntag, 7. Juli 2013

Vorrunde des Kreises Bergisches Land zum Nordrhein-U14-Nachwuchs-Cup

Unter einem ganz schlechten Stern stand der Vorkampf auf Ebene des Leichtathletik Kreises Bergisches Land zum Nordrhein-U14-Nachwuchs-Cup für die Nachwuchsathleten des WSV in Remscheid am 6. Juli 2013. Einen Tag vor dem Wettkampf erreichte Trainerin Corina Ediger die Absage von fünf der sieben für die Mannschaft vorgesehenen Sportler des Startgemeinschaftspartners Solinger LC. So galt es, kurzfristig die Mannschaft zusätzlich mit eigenen Sportlern aufzustocken, was hervorragend gelang. Pro Disziplin kamen drei Sportler in die Wertung, die aber nur in jeweils drei Disziplinen starten dürfen. Pro Disziplin wird in drei Gruppen, in der jeweils ein Athlet eines jeden Vereines starten muss, gegeneinander angetreten. Punkte gibt es dann für die Platzierungen.

Begonnen wurde mit dem 60 m Hürden Lauf, der sofort ein tolles Ergebnis brachte. Tom Ediger (WSV) konnte die Gruppe 1 gewinnen (10,2 sec.), der Solinger Maximilian Kremser gewann die Gruppe 2 (10,3 sec.) und überraschend Oliver Kraft die Gruppe 3 (10,7 sec.).

Den Staffellauf konnte die reine WSV Staffel (Oliver Kraft, Laurin Theisen, Tom Ediger, Jakob Dühr) in 42,2 sec. für sich entscheiden.
vlnr: Laurin Theisen, Olli Kraft, Tom Ediger, Leander Bauschmann, Jakob Dühr, Hendrik Ferl

Im Kugelstoßen gewann der Solinger Julian Nachtigall Gruppe 1 (8,73 m) der WSVer Leander Bauschmann pulverisierte seine Bestleistung auf 9,79 m und gewann Gruppe 2, Max Kremser konnte sich in Gruppe drei mit 8,94 m durchsetzen.

Top Ergebnisse gab es im Weitsprung. Max Kremser gewann die Gruppe 1 mit 4,83 m. Der 12jährige Tom Ediger sprang überragende 5,12 m, setzte sich damit auf Rang drei der Deutschen Bestenliste und an die Spitze der Landesbestenliste, egalisierte den Wuppertaler Stadtrekord und gewann die Gruppe 2. Der Sieg in Gruppe 3 ging an Oliver Kraft, der seine Bestleistung auf 4,52 m schraubte.

Auch im Ballwurf konnten alle drei Gruppen mit Leander Bauschmann (47 m), Laurin Theisen (45 m) und Julian Nachtigall (41 m) gewonnen werden.

Zu diesem Zeitpunkt uneinholbar in Führung liegend, konnte man im 800 m Lauf den 2. Platz in Gruppe 1 (Julian Nachtigall - 2:36,3 min) verkraften. Leander Bauschmann (2:35,5 min) und Laurin Theisen (2:47,9 min) konnten ihre Gruppen auch hier gewinnen.
vlnr oben: Leander Bauschmann, Tom Ediger, Max Kremser, Julian Nachtigall ; Mitte: Hendrik Ferl, Jakob Dühr, Oliver Kraft ; unten: Laurin Theisen

Insgesamt war es ein unglaublicher Auftritt, zumal alle WSVer dem jüngeren Jahrgang angehören. Damit wird die Mannschaft das Bergische Land beim Landesfinale am 15.9. in Rhede gegen 13 andere Vorkampfsieger vertreten und darf hier berechtigt auf einen Treppchenplatz schielen.

(Bericht von Jens Hillringhaus)

Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen