In Bad Oeynhausen fanden am 28.-29 Mai 2016 die NRW Mehrkampf- und Blockmehrkampf-Meisterschaften statt. Wie gehabt, der 2001er Jahrgang stellte seine enorme Leistungsstärke erneut unter Beweis. Nicht weniger als 7 Neunkämpfer hatten am Ende zweier langen Tage die Qualinorm zur Teilnahme an der DM überboten.
Für die drei Mehrkämpfer des WSV war die Vorbereitung alles andere als optimal. Während Oliver Kraft, nach knapp zweiwöchiger Krankheitspause erst am Freitag Abend einen positiven Belastungstest absolvierte, Laurin Theisen verschiedene Trainingsausfälle wegen Routineuntersuchungen zu verzeichnen hatte, mutierte sein Heuschnupfen zum größten Gegner von Tom Ediger.
Zudem zeigten sich die Düsseldorfer in bestechender Verfassung und sorgten für einen extrem spannenden Wettkampf auf höchstem Niveau.
In der Einzelwertung belegte Ediger mit 5216 Punkten Rang vier, punktgleich mit dem dritten, der aber eine Einzeldisziplin mehr für sich entscheiden konnte. Seine besten Ergebnisse waren die 5,90 m im Weitsprung und einmal mehr der Diskuswurf, wo er mit 48,18 m eine Klasse für sich war.
Kraft wurde mit 4907 Punkten siebter und lag lange auf Kurs 5000 Punkte, bis ihn doch ein wenig die Kräfte schwanden. 3,50 m im Stabhoch und 13,45 m im Kugelstoßen waren seine besten Ergebnisse.
Theisen steigerte seine Bestleistung erheblich auf 4833 Punkte. Insbesondere seine Verbesserungen im Stabhochsprung auf 2,70 m, Kugelstoßen 11,72 m und Diskuswurf 36,49 m sind bemerkenswert.
NRW Meister im Mannschaftsneunkampf
Rekord für das Bergische Land
Aktuell Platz 2 in der Deutschen Bestenliste
Im Mannschaftswettbewerb zeichnete sich von Anfang an ein Zweikampf zwischen den Wuppertalern und Düsseldorfern ab. Die Düsseldorfer führten nach dem ersten Tag mit 19 Punkten. Vor dem abschließenden 1000 m Lauf lagen die WSVler mit über 100 Punkten in Front und sicherten den Titel des NRW Meisters im abschließenden Rennen.
14956 Punkte standen zu Buche. Der keineswegs optimale Wettkampfverlauf zeigt das Leistungspotenzial der WSV Mehrkämpfer. Die Punktzahl bedeutet Rekord für das Bergische Land, zudem auch Leverkusen gehört. Weiterhin rangiert die Mannschaft, hinter dem USC Mainz, auf Rang zwei der Deutschen Bestenliste. Der Deutsche Meister und Bestenlistenführer aus 2015 ist mit 14694 Punkten geführt!
Sophie Bleibtreu für DM im Blockmehrkampf Wurf in Aachen qualifiziert.
Einen blitzsauberen Mehrkampf absolvierte Sophie Bleibtreu in der W 14 im Blockmehrkampf Wurf. Bleibtreu eröffnete mit 4,85 m im Weitsprung und sprintete die 100 m in 13,05 sec.. Ihr Meisterstück lieferte sie über 80 m Hürden ab, wo sie in überragenden 12,32 sec. den von ihr selbst gehaltenen Stadtrekord erneut verbesserte.
8,05 m im Kugelstoßen und 20,48 im Diskuswurf brachten ihr insgesamt 2445 Punkte und ihre erste DM Teilnahme, die im Juli in Aachen ausgetragen wird.
(Bericht von Corina Ediger)
Alle Ergebnisse Bericht in der WZ
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen