Mittwoch, 22. Juni 2016

Bergische Blockmeisterschaften U16/U14

Als örtlicher Ausrichter fungierte die Leichtathletik-Abteilung des Wuppertaler SV für die Bergischen Blockmehrkampfmeisterschaften der U 16 und U 14, die am 18./19.06.2016 an der Oberbergischen Straße ausgetragen wurden.

Es gibt drei verschiedene Blöcke, alle drei haben die Grunddisziplinen 100 m / 75 m - Weitsprung und 80 / 60 m Hürdensprint. Im Block Sprint/Sprung kommen Hochsprung und Speer, im Wurf Kugelstoßen und Diskuswurf und im Lauf Ballwurf und 800 / 2000 m dazu.

Am Samstag stand die Veranstaltung auf der Kippe, heftige Regenfälle verwandelten die Anlage in eine Seenplatte, eine Tribüne zum Unterstellen wurde einmal mehr schmerzlich vermisst. Mit gemeinsamen Kräften konnte der Platz dann aber wettkampftauglich gestaltet werden. Ein großes Lob ging an die älteren WSV-Sportler, die ihr Wochenende für die jüngeren "opferten", um die Meisterschaft überhaupt zu ermöglichen.

Es gab teilweise große Konkurrenzen, weil vielen externen Sportlern das Startrecht außer Wertung eingeräumt wurde, schließlich war es die letzte Möglichkeit, sich für die Deutschen Blockmeisterschaften zu qualifizieren.

Sportlich gab es aus Wuppertaler Sicht viel Positives zu berichten.

Samstag mussten die U 14ner ran. Der erste Titel ließ nicht lange auf sich warten. Im Block Wurf konnte sich, in einem reinen WSV Duell, Tim Haufe mit starken 2290 Punkten vor Lennart Lauck (2122 Pkt.) durchsetzen. Das beste Einzelergebnis dürften Haufes 10,07 sec. über 75 m gewesen sein.

Eine Silbermedaille gab es in der M 12 für Phil Ketzscher vom WSV im Block Lauf, der mit 1786 Punkten Tom Holz vom PSV (1778 Pkt.) knapp auf Platz 3 verwies.

Sonntag Morgen ging es mit der U 16 weiter.

Wie bei den 13-jährigen gab es auch bei der M 15 im Block Wurf ein reines WSV Duell, in dem sich der stark verbesserte Oliver Kraft (3005 Punkte) vor Tom Ediger (2957 Punkte) durchsetzen konnte. Beide überboten die Qualinorm zur DM im Block Wurf deutlich, werden aber zugunsten der 9-Kampfmeisterschaften in Heidenheim auf eine Teilnahme verzichten (man darf nur in einem von beiden Mehrkämpfen starten). Krafts bestes Ergebnis waren die 11,51 sec. im 80 m-Hürdensprint, Ediger wusste mit 50,83 m im Diskuswurf zu überzeugen.

Auch die Klasse M 14 ging an den WSV. Jakob Dühr erreichte 2103 Punkte, Erik Haberstroh  (WSV) wurde Dritter mit 1969 Punkten.

Einen starken Wettkampf lieferte Helen Schnittka vom BTV in der W 15 Block Lauf. 2363 Punkte sammelte sie und wurde mit dem Titel und Meisterwimpel belohnt.

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse

Nachtrag: Nach einer Meldung in der WZ vom 25.6.2016 wechselt das Leichtathletik-Talent Lilliet Schreurs vom Wuppertaler SV zu Bayer Leverkusen, wo sie schon seit einiger Zeit mittrainiert. Bei den Kreismeisterschaften (U14/U16) startete die 13-jährige Cronenbergerin noch für den WSV und holte sich mit 2496 Punkten den Titel im Block Sprint/Sprung. Nur vier Punkte fehlten zur DM-Qualifikation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen