Montag, 10. Juni 2013

Nordrhein-Jugendmeisterschaften U20 + U18

Ein langes Wochenende liegt hinter den Leichtathleten des WSV. Am Wochenende wurden die Jugendlandesmeisterschaften in Essen ausgetragen. Mehr als zufrieden konnten die Athleten und Trainer am Ende zurückblicken.

Mit dem dritten Platz und der Bronzemedaille war Marina Ediger (U 18) sicher zufrieden, mit der Wurfleistung von 33,53 m nicht. Leider gelingt es ihr im Moment nicht, ihre überragenden Trainingsergebnisse in den Wettkampf zu transferieren, was aber in den nächsten Wochen sicher kein Problem mehr darstellt. Ihre Trainingspartnerin Sarah vom Lehn konnte mit 32,52 m eine neue Bestleistung erzielen und platzierte sich auf einen erfreulichen Rang vier.

Der Schüler Christopher Traichel stellte sich den bis zu zwei Jahre älteren Jugendlichen auf der 800 m Strecke, um Lauferfahrung auf hohem Niveau zu sammeln. Leider war das Tempo in der ersten Runde zu langsam (64 sec.), was eine nahezu brutale Tempoverschärfung auf den zweiten Teilabschnitt zur Folge hatte. Aber auch hier bestätigte Chris einmal mehr seine rasante Entwicklung und konnte in der neuen Bestzeit von 2:02,41 min Rang sechs belegen. Mit dieser tollen Zeit dürfte er weiterhin die inoffizielle Deutsche Bestenliste anführen.

Zehnkämpfer Nils Thielecke (U 20) knackte im Speerwurf erneut die 50 m Marke und wurde mit 50,02 m fünfter.

Pascal Falkenhain
Den Diskuswurf nahm Pascal Falkenhain (U 18) am Samstag zum Auftakt. Mit 39,30 m kam er hier auf Platz acht. Am Sonntag ging es dann in seiner Spezialdisziplin, dem Kugelstoßen, um eine
Treppchenplatzierung. Nach einer Zitterpartie mit zwei ungültigen Versuchen konnte er sich im dritten Versuch mit 14,02 m für den Endkampf platzieren und sich hier auf 14,86 m steigern, was Rang zwei und die Silbermedaille bedeutete.

Auch der 15jährige Jannik Walther stellte sich der älteren Jugendkonkurrenz. Sein dritter Rang kam überraschend, bis 3,50 m legte er einen blitzsauberen Wettkampf hin, verletzte sich dann am Rücken und vergab dadurch den möglichen Silberrang.

Silber gab es  für 400 m Sprinter Marc Andre Traichel. Mit 50,48 sec. lief er erneut Bestzeit. Lauftechnische Fehler auf den letzten 150 m kosteten ihn womöglich ein noch besseres Resultat.

Die 4 x 100 m Staffel der Startgemeinschaft Wuppertaler SV / Solinger LC (Traichel, Auer, Mbaya, Krippes) konnte ihren Zeitendlauf sicher gewinnen. Die 44,65 sec. bedeuteten zudem die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Dass es am Ende zu einem dritten Platz fehlte, lag an den schwer durchwachsenen Wechseln, zeigt aber gleichzeitig, welches Potenzial in dieser Staffel steckt.

(Bericht von Jens Hillringhaus)

Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen