Sonntag, 23. Juni 2013

Kreismeisterschaften Mehrkampf U14

In Solingen fanden die Bergischen Meisterschaften im Drei- und Vierkampf der Altersklasse U 14 statt. Durch die Abfrage der altersgerechten Vielseitigkeit handelt es sich um die höchstrangigste und wichtigste Meisterschaft in dieser Altersklasse. Aus Wuppertaler Sicht war es umso trauriger, dass neben 15 jungen Athletinnen und Athleten des WSV lediglich eine Athletin des BTV am Start war.

vlnr: Olli Kraft, Laurin Theisen, Jakob Lehmann, Tom Ediger, Leander Bauschmann, Moritz Pasch, Julius Soest
Im Vorfeld musste man sich entscheiden, ob im Drei- oder Vierkampf angetreten wird. Trainerin Corina Ediger entschied sich bei den WSV Jungen für einen Start im Vierkampf und lag damit vollkommen richtig. Gerade im jüngerem Jahrgang 2001 (M 12) gab es eine Leistungsdemonstration. Seinen zwölften Bergischen Titel in diesem Jahr durfte Tom Ediger feiern. Mit 1767 Punkten legte er eine Top Punktzahl hin, die ihn unter die Top Five Deutschlandweit und an die Spitze der Landesbestenliste gebracht hat. Überragend war einmal mehr seine Hochsprungleistung, die er um einen cm auf 1,56 m schraubte und in der inoffiziellen Deutschen Bestenliste seinen zweiten Platz festigte. 79 Punkte mehr als der jahrgangsältere Sieger der Klasse M 13 hatte Tom am Ende auf seinem Konto. Den Doppelsieg machte Leander Bauschmann perfekt, der 1571 Punkte sammeln konnte. Platz sechs ging an Olli Kraft (1429 Punkte), Platz sieben belegte Laurin Theisen (1407 Punkte), neunter wurde Moritz Pasch (1261 Punkte) und zehnter Jakob Lehmann (1194 Punkte). Gemeinsam mit Julius Soest, der in der Klasse M 13 mit 1535 Punkten Rang drei belegen konnte, holten die Jungen auch den Mannschaftsmeistertitel nach Wuppertal.

Da wollten die WSV Mädchen, für die sich Trainerin Corina Ediger aus taktischen Gründen richtigerweise für den Dreikampf entschied, nicht nachstehen. Victoria Krause (W 13) bewies einmal mehr, dass sie deutlich mehr als nur werfen kann. Ein weiterer Meistertitel war es für sie mit 1362 Punkten. Sie erzielte trotz starken Gegenwindes sehr gute 44,50 m im Ballwurf. Auch hier gab es einen Doppelsieg zu feiern, Clara Nowakowski landete auf Rang zwei mit 1330 Punkten. Platz sechs gab es für Jana Rokitta mit 1253 Punkten, Platz 13 für Anna-Marie Rabov mit 1100 Punkten. Die Mannschaft wurde komplettiert durch Anna-Clara Sturm, die Platz fünf mit 1119 Punkten in ihrer Altersklasse belegte. Auch hier ging der Mannschaftstitel an den WSV, der die Remscheiderinnen und Leverkusenerinnen auf die hinteren Plätze verwies. Im Vierkampf der Mädchen W12 belegte Luise Lederer mit 1565 Punkten Rang sechs, die 11jährige Lilliet Schreurs mit 1441 Punkten Platz neun und Sonja Opitz mit 1191 Punkten Rang 13. Helen Schnittka (BTV / W12 / 3 Kampf) erreichte mit 1152 Punkten Rang vier.

Insgesamt war es eine Leistungsdemonstration und eine Darstellung der erstklassigen Nachwuchsarbeit unter schweren Bedingungen, wovon sich auch WSV Verwaltungsrätin Barbara Neusel Munkenbeck, die sich die Meisterschaft anschaute, überzeugen durfte.

(Bericht von Jens Hillringhaus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen