Mittwoch, 15. Mai 2013

Kreismeisterschaften Männer/Frauen/Jugend

Am 11. und 12. Mai 2013 fanden in Leverkusen die Kreismeisterschaften Männer/Frauen/Jugend statt. Es folgen Berichte zu den Ergebnissen im Jugendbereich (Jens Hillringhaus) und zum 5000 m Lauf der Männerklasse (Norbert Korte).

Jugend


Bei den Bergischen Jugendmeisterschaften war der größte Gegner der Athleten wieder einmal das Wetter. Kälte,  immer wieder langanhaltende Regenschauer und böiger Wind, der leider auf den Sprintgerade von vorne kam, sorgten für schlechte Verhältnisse. Traditionell waren die Schüler Stabhochsprungmeisterschaften in diesen Wettbewerb integriert. Direkt im ersten Wettbewerb gab es große Freude für die Leichtathleten des WSV. Tom Ediger (M12) gewann den Titel im Stabhochsprung mit der Höhe von 2,20 m und holte sich wertvolle Tips vom erfolgreichsten Stabhochsprungtrainer der Welt, Leszek Klima, ab, der bei dem Wettbewerb zuschaute. Somit gewann Tom 2013 bereits seinen achten Meistertitel.

Lina Baumgärtel (PSV) hat in ihrer Altersklasse W13 mit einer guten Zeit von 7:42 min. über 2000 m einen Kreismeistertitel gewonnen. In einem souverän gelaufenen Rennen konnten eine Leverkusenerin und sie sich vom Rest des Feldes absetzen.

Einen sicheren Titel gab es für Jannik Walther (M15 / WSV) ebenfalls im Stabhochsprung. Jannik übersprang locker 3,20 m, dann wurde der Wettbewerb wegen der Regenfälle für 45 min. unterbrochen. Gerade als man wieder anfangen wollte, kamen die nächsten Regengüsse. So entschloss man sich den Wettkampf ganz abzubrechen, da die Reihenfolge der Platzierungen bereits feststand. Zweiter im Wettbewerb wurde Tom Olsohn (WSV), der 2,70 m übersprang.

Bei der U16 lief Timo Wiemer (PSV) über 3000m in 12:33 min. auf einen guten zweiten Platz. Einen weiteren souveränen Sieg am ersten Tag gab es für Sarah vom Lehn (WSV / U18), die das Speerwerfen mit einer neuen Bestweite von 34,89 m gewann. Insgesamt gingen alle drei Titel der Wurfdisziplinen der U18 Mädchen zum WSV. Marina Ediger gewann am Sonntag das Kugelstoßen (10,71 m) und den Diskuswurf (32,00 m). Hier machte Sarah mit 30,07 m den Doppelsieg perfekt. Ganz stark war auch Pascal Falkenhain (WSV / U18), der das Kugelstoßen mit einer neuen Bestweite und neuem Stadtrekord von 15,00 m gewann. Leider wurde auch dieser Wettkampf witterungsbedingt unterbrochen und somit vermutlich größere Weiten verhindert. Im Diskuswurf brachte Pascal nur einen gültigen Versuch zu Stande und wurde mit 37,05 m Dritter. Maria Kirchner (WSV / U18) gewann mit 1,55 m den Titel im Hochsprung. Leider wurde der Wettkampf auch hier durch den Regen unterbrochen, was sich leistungshemmend auswirkte.

Das Ticket für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock löste direkt im ersten Versuch souverän Marc André Traichel (WSV), der mit 50,76 sec. weit vor dem Feld laufend, eine neue Bestzeit über 400 m erzielte und den Titel nach Wuppertal holte. Nun muss er langsam die DLV U18 Gala in Schweinfurt ins Auge fassen, um eventuelle internationale Ambitionen zu untermauern. Sein Bruder Christopher Traichel (WSV) stellte sich den bis zu zwei Jahre älteren Jugendlichen über 1500 m, belegte Rang zwei und konnte mit 4:21,14 min eine richtig gute Zeit erzielen. Ebenfalls Zweite wurde Luise Finke (PSV) bei der U18 über 800 m. Trotz Trainingsrückstandes und einer Fußverletzung lief sie eine Zeit von 2:57 min und schaffte damit ihr selbst gesetztes Ziel, unter drei Minuten zu bleiben. Bei den Jugendlichen startete über 1500 m die zur Schülerklasse gehörende Alina Kipker (WSV) und wurde in 5:26,97 Minuten Dritte. Ebenfalls Dritter wurde Nils Thielecke (WSV) im Speerwurf der U20. Mit 45,23 m blieb er knapp 5 m unter seiner Bestleistung. Bei der U18 verbesserte Christopher Heil (PSV) seine persönliche Bestleistung über 800 m um drei Sekunden auf 2:16 Minuten und wurde damit Dritter.

(Bericht von Jens Hillringhaus)

5.000 m Lauf


Schon seit Jahren gehört der 5.000-m-Lauf nicht mehr zum Programm bei den Kreismeisterschaften. Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder! Aufgrund der „großen Nachfrage“ entschloss sich der Kreis kurzfristig, die 5.000-m-Strecke wieder anzubieten. Ein solches Vorhaben wollte ich natürlich mit meiner Teilnahme unterstützen, wenn auch von vornherein klar war, dass ich nur den letzten Platz belegen würde. Mir liegt die darbende Stadion-Leichtathletik aber am Herzen. Da muss man sich auch einmal zu einem Tempolauf alleine gegen die Uhr aufraffen. Mit 15 Läufern kam auch ein schönes Feld zusammen. Über 800 m + 1.500 m waren es dagegen nur 2 bzw. 4 Teilnehmer. Der jüngste Teilnehmer gehörte allerdings bereits der M 35 an. Obwohl Andreas Brück seit Mitte April einen Halbmarathon- und einen Marathonlauf bestritten hatte, sagte er spontan zu. Ich musste mich also nicht alleine nach Leverkusen fahren.

Den Meistertitel holte sich der 45-jährige Stefan Middeldorf vom TSV Solingen-Aufderhöhe in 17:06,97 Min. vor Detlef Jahner (Wiehltaler LC) in 17:13,47 Min. und Manuel Kreuer (TuS Lindlar) in 17:34,98 Min. Die beiden Letztgenannten kommen aus dem Kreis Oberberg, der sich mit seinen Meisterschaften schon seit einigen Jahren unserem Kreis Bergisches Land angeschlossen hat. Da der Kreis Oberberg aber die 5.000-m-Strecke nicht mehr nachträglich mit ins Meisterschaftsprogramm aufgenommen hatte, wurden die Leistungen der 3 Läufer aus dem Kreis Oberberg in der Ergebnisliste mit einem „a.W.“ (außerhalb der Wertung) versehen. Ordnung muss sein!

Andreas Pakmohr (53 Jahre) von der LG war mit 18:27,96 Min. der schnellste Wuppertaler Läufer. Sein gleichaltriger Vereinskamerad Harald Damm belegte Platz 10 in 19:03,02 Min. Andreas Brück zeigte, dass er gegenwärtig richtig gut drauf ist. Die vorgehenden Wettkampfbelastungen schienen ihm überhaupt nichts auszumachen. Ganz im Gegenteil! Er legte los wie die Feuerwehr und lief mit 20:26,88 Min. eine neue Bestzeit. Ich musste mich mit 22:10,91 Min. zufrieden geben. Die erhoffte Zeit knapp unter  22:00 Min. erwies sich an diesem Tag als nicht machbar. Aber die Bahnsaison hat ja gerade erst angefangen. Da ist sicher noch etwas drin.

(Bericht von Norbert Korte)


Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen