Mittwoch, 15. Mai 2013

Kreismeisterschaften Einzel U16/U14 in Leverkusen

Bei guten äußeren Bedingungen (blauer Himmel u. Sonnenschein) fanden am 4. und 5. Mai 2013 die Kreismeisterschaften Einzel der Jugend U14 und U16 in Leverkusen statt.

Nicht weniger als 15 Titel brachten die jungen Leichtathleten des WSV von den zweitägigen Meisterschaften mit nach Hause. Dies bedeutet eine Titelflut in einem bis dato noch nicht da gewesenen Maße für die erfolgsverwöhnten WSV Leichtathleten. Aber auch die Qualität vieler Leistungen waren erstklassig und hatten deutsches Spitzenniveau. Für den BTV gab es einen Meisterschaftstitel.

Christopher Traichel (WSV, M 15) legte einen sehr beeindruckenden Start-Ziel Sieg über 800 m hin. Obwohl die Konkurrenz bereits nach 100 m ca. sechs bis acht Meter hinter ihm war, hielt er das Tempo im Alleingang hoch und wurde mit der überragenden Bestzeit von 2:03,49 Minuten belohnt. So hat er sehr früh im Jahr die NRW Kadernorm unterboten und sich einen Top Platz in der Deutschen Bestenliste gesichert. Er und sein Trainer Thomas Ediger sind auf den weiteren Saisonverlauf sehr gespannt. Nicht weniger als vier Siege fuhr Victoria Krause (WSV) in der Klasse W 13 ein (Ballwurf 48,50 m, Diskuswurf 29,93 m, Kugelstoßen 9,03 m und im Speerwurf sehr gute 36,50 m). Einmal mehr zeigte Victoria, dass sie zu Deutschlands vielseitigsten Wurftalenten gehört. Ebenso vier mal ging Tom Ediger (WSV, M 12) als Sieger aus seinen Wettbewerben hervor (60 m Hürden 10,52 sec., Diskuswurf 32,26 m und Hochsprung 1,47 m). Gemeinsam mit seinen Trainingspartnern Oliver Kraft, Laurin Theisen und Leander Bauschmann wurde auch die 4 x 75 m Staffel gewonnen. Hierbei ist zu erwähnen, dass alle vier dem jüngeren Jahrgang der Klasse U 16 angehören. Alina Kipker (WSV, W 15) zeigt aufsteigende Form und gewann den 800 m Lauf in 2:30,75 min.

Die drei erfolgreichen Mehrkämpfer, die sich in einem kräfteraubenden 9-Kampf über zwei Tage eine Woche zuvor für die Deutschen Schülermehrkampfmeisterschaften qualifiziert haben, absolvierten ein abgeschwächtes Programm und ließen den ein oder anderen Titel liegen. Spannend war das Duell im Diskuswurf, welches Jannik Walther (WSV) mit 39,62 m gegen Maurice Theisen (WSV), der 38,35 m erzielte, für sich entschied. Im Kugelstoßen drehte Maurice den Spieß um und siegte mit 12,74 m zu 11,22 m. Weiterhin gewann Maurice das Speerwerfen mit 45,29 m und den Weitsprung mit 5,80 m. Beide waren zudem Mitglied der siegreichen 4x100 m Staffel der STG WSV / SLC, die mit 46,95 sec. ein Top Ergebnis ablieferte. Tom Olsohn (WSV) beschränkte sich auf den 300 m Sprint, in dem er mit 39,91 Sekunden die Silbermedaille erlief.

Michelle Bendack (W 14) vom BTV wurde Kreismeisterin über 100 Meter in 13,28 Sekunden bei starkem Gegenwind. Damit hat sie sich zur Teilnahme an den Nordrheinmeisterschaften qualifiziert.

Einen dreifachen Erfolg gab es im 60 m Hürdenlauf der M 12 für den WSV. Hinter Tom Ediger belegte Leander Bauschmann Rang zwei mit 11,44 Sekunden (Vorlauf: 11,40 Sekunden). Oliver Kraft landete auf Platz drei mit 11,64 Sekunden (VL 11,62 Sekunden). Weitere Treppchenplätze gelangen Leander im Kugelstoßen mit 8,41 m und Platz zwei, im Ballwurf mit 46,50 m Platz drei sowie über 800 m in 2:34,87 Minuten. Mit ihm hat der WSV neben Tom Ediger einen weiteren Allrounder auf hohem Niveau in seinen Reihen. Oli Kraft fuhr einen weiteren dritten Platz im Weitsprung mit 4,45 m ein. Frederike Jütz machte den Doppelsieg im Diskuswurf der W 13 perfekt und belegte Rang zwei mit 17,94 m.

Lina Baumgärtel (PSV)
Lina Baumgärtel (PSV, W13) startete über 800 m und wollte nach ihrer guten Zeit in Süchteln um den Titel mitlaufen. Von Rennbeginn an übernahm sie die Spitze und führte das Feld an. 3 Läuferinnen setzten sich nach 400 m vom Feld ab. Lina konnte sich dann 2-3 m von den anderen Mädels lösen und ging so auf die letzten 200 m. 120 m vor dem Ziel attackierte dann die Läuferin aus Remscheid und konnte auf der Zielgeraden an Lina vorbeiziehen. Diese versuchte in einem harten Fight bis zum Schluss zu kontern, jedoch hielt die Remscheiderin dagegen und rettete ihren knappen Vorsprung über die Ziellinie. Lina kann sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:33,38 min. trösten und am nächsten Wochenende über die 2000 m einen neuen Angriff starten.

Weitere dritte Plätze belegten Mia Lehmann (WSV, W 15) über 80 m Hürden in 14,35 sec, Laurin Theisen (WSV, M 12) im Hochsprung mit 1,30 m, Lilliet Schreur (WSV), die eine Altersklasse höher startete, mit 1,31 m im Hochsprung, Julian Scherz (BTV, M15) mit 12,31 Sekunden über 100 Meter. Die 4 x 75 m Staffel der WSV-Mädchen U 14 lief ebenfalls auf den Bronzerang mit Anna Mari Rabov, Clara Nowakowsi, Jana Roktta und Anna Clara Sturm.

Einen guten Wettkampf absolvierte auch Timo Wiemer (PSV, M14) bei seinem Lauf über 800 m. Am Samstag belegte er mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:39,32 min. den 5. Platz.

(Berichte von Jens Hillringhaus und Gerhard Fütterer)

Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen