„Tag der Überflieger“, so war der treffend zur Überschrift gewählte Name, den Organisator Tim Heusel (TLV Germania Essen-Überruhr) für das hochklassige Sprungmeeting in Essen am 29.4.2017 gewählt hatte.
Ein Einladungswettbewerb mit viel nationaler Spitze und hochkarätigen Springern aus dem Ausland, zu dem auch Tom Ediger (U 18) und Lennart Lauck (U 16) vom Wuppertaler SV eingeladen waren.
Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen, der nicht nur die Schirmherrschaft übernahm, sondern in seiner Eröffnungsrede sportliche Fachkompetenz durchblicken ließ, würdigte das Engagement des Veranstalters und den Stellenwert dieser olympischen Sportart schlechthin.
So passte auch die Leistung der beiden Wuppertaler Athleten zu diesem beeindruckenden Rahmen:
Lennart Lauck übersprang 1,60 m und löste damit die Teilnahmetickets zur Nordrhein- und NRW-Meisterschaft.
Obwohl der Zeitpunkt für Tom Ediger eher ungünstig war (nur eine Woche nach einem intensiven Trainingslager), lieferte er einen beeindruckenden Wettkampf ab, der mit der übersprungenen Höhe von 1,88 m für ihn endete. Anzumerken ist, dass die bisherige Besthöhe eines Wuppertaler U18 Springers bei 1,82 m lag und 28 Jahre (seit 1989) nicht überschritten werden konnte.
(Bericht von Corina Ediger)
Alle Ergebnisse
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen