Dienstag, 16. Mai 2017

13. ART-Frühjahrs-Trials

Die Frühjahrs-Trials des ART Düsseldorf fanden bei besten Bedingungen am 6.5.2017 im Rather Waldstadion statt.

Sophie Bleibtreu (W 15) steigerte ihre 80 m Hürden Bestzeit auf 12,04 sec. Weit vor dem Feld sprintend drückte sie ihre Bestzeit, 45 min. später, im 100 m Sprint auf 12,38 sec. Damit verbesserte sie den 20 Jahre alten Stadtrekord von Nadine Unger, der eigentlich für alle Ewigkeiten gewähnt wurde. Im letztjährigem DM Finale wäre sie mit dieser Zeit auf Rang 4 gelandet. In der noch sehr jungen Saison führt sie die Deutsche Bestenliste, mit über 500 Einträgen, an.

Das zweite Highlight setzte Jana Rokitta (U 18). Bereits im ersten Versuch sprang sie mit 11,62 m die geforderte Qualinorm zur Teilnahme an den Deutsche Jugendmeisterschaften in Ulm und sorgte für Jubel bei den WSV Leichtathleten.

Ebenfalls im Dreisprung hakten Sven Opitz (U 18) mit 11,72 m und seine Schwester Sonja (W 15) mit 9,83 m die Qualinormen für die Nordrhein- und NRW Meisterschaften ab. Pauline Schnittka (BarmerTV, Frauen) erzielte 10,30 m und  Schwester Helen  (WJU18) nach dreimonatigem Auslandaufenthalt 9,50 m.

Trotz eines ganz schlechten Startes steigerte Tim Haufe (M 14) seine 100 m Bestzeit auf 12,44 sec.

Um 5 m, auf 33,98 m, steigerte Jakob Dühr (M 15) seine Bestweite im Diskuswurf und qualifizierte sich ebenfalls für die Nordrheinmeisterschaften. Lena Otto (U 20) erzielte mit 34,99 m eine ansprechende Weite. Ihr fehlt nach dem Trainingslager und der absolvierten Kraftspitze, noch die Spritzigkeit.

Die Mehrkämpfer und NRW Kaderathleten Tom Ediger und Oliver Kraft erzielten im Kugel, Diskus, Speer zufriedenstellende Leistungen. Es fehlen einfach ein paar hundert Trainingswürfe im Winter, was in Wuppertal nicht realisierbar ist.

Mit gemischten Erwartungen machten sich acht Athletinnen der Leistungsgruppe weibliche Jugend und Frauen des Barmer TV  auf den Weg zum ersten Wettkampf nach Düsseldorf, stellten ihren Trainer am Ende aber zufrieden.  Lara Werth (W15) erreichte im Weitsprung 4,61 m,  Beyza Yildirim (W15) sprintete die 100 m in 13,98 sec.  Michelle Bendack  (WJU20) erzielte mit 5,01 m Bestleistung im Weitsprung.  Helen Schnittka (WJU18) absolvierte ihren ersten Wettkampf nach ihrem dreimonatigen Auslandsaufenthalt. Mit 9,50 m im Dreisprung kam sie nicht an ihre Bestweite heran, zeigte aber einen Wettkampfeinstieg, auf den sich gut aufbauen lässt. Ihre Schwester Pauline (Frauen) sprang solide 10,30 m und möchte sich nun auf dieser Grundlage im Laufe der Saison weiter steigern.

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen