Montag, 22. September 2014

Kreisvergleichskämpfe des Leichtathletikverbandes Nordrhein

Nach Kevelaer lud der Leichtathletikverband Nordrhein seine 14 Kreise ein, um mit den jeweiligen Auswahlmannschaften ihre Sieger in den Klassen U 16 und U18, jeweils männlich und weiblich, zu ermitteln. Ein viel kritisierter Termin am Ende einer Saison und ein schwieriges Unterfangen für die jeweiligen Kreisjugendausschussvorsitzenden schlagkräftige Mannschaften zusammenzustellen. Zu viele Sportler befinden sich zu diesem Zeitpunkt in Regenerationsphasen oder gar im Aufbautraining für die Saison 2015. Zudem musste Helmut Pohl, als verantwortlicher Mannschaftsleiter kurzfristig noch Vielfachstarter Tim Ediger (WSV) ersetzen, der durch einen Infekt außer Gefecht gesetzt wurde.

Für die Wuppertaler Athleten kam erschwerend hinzu, dass der Sportplatz Oberbergische Str., seit Wochen gesperrt ist und disziplinspezifisches Training nicht möglich war. Das Sportamt konnte aber eine Sportstätte zur Verfügung stellen, die zumindest Training im athletischen Bereich und das abarbeiten konditioneller Parameter erlaubte und das zahlte sich aus.

Victoria Krause (WSV), im jüngeren Jahrgang der U 16, konnte im Speerwurf mit 41,14 m den Sieg für das Bergische Land einfahren. Sie durfte sich über die Bestweite freuen und die Gewissheit, die DM Qualinorm (41m) für 15jährige bereits jetzt überwerfen zu können. 31,89 m im Diskuswurf reichten zudem für Platz 2.

Einen weiteren Wuppertaler Sieg gab es in der U 18 für Maria Kirchner (WSV) im Hochsprung, die mit übersprungenen 1,68 m Bestleistung erzielte und sich auf Rang 1 der Landesbestenliste setzte.

Zehnkämpfer Maurice Theisen (WSV) fuhr wichtige Punkte für die U 18  im Diskuswurf (35,30 m Platz 4) und Speerwurf (46,53 m Platz 4) ein.

Christopher Traichel (WSV / U 18) erlief über 800 m Platz 3 in 2:02,00 min.

Alina Kipker (WSV) blieb über 800 m deutlich unter ihren Möglichkeiten, nachdem sie einen Tag zuvor für ihre Schule beim Wuppertaler Volkslauf am Start war. Die Punkte holte aber ohnehin Konstanze Klosterhalfen aus Leverkusen, die Viertplatzierte der Jugendolympiade in China.

Lina Baumgärtel (PSV / U 16) blieb mit 2:37,01 min. über 800 m auch knapp 10 sec. über ihrer Bestzeit.

Insgesamt durfte sich der Kreis Bergisch Land über zwei Mannschaftssiege freuen. Die Jungen U 16 und Mädchen U18 waren nicht zu bezwingen. Aber auch die Mädchen U 16 und Jungen U 18 trugen mit ihren zweiten Plätzen zu einer imponierenden Gesamtbilanz bei.

(Bericht von Corina Ediger)

Mannschaftsergebnisse     Einzelergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen