Dienstag, 7. Februar 2017

NRW-Meisterschaften der Männer und Frauen sowie der Jugend U20 und U18

Zwei Wochen nach den Meisterschaften des Landesverbandes Nordrhein fanden am 4.-5. Februar 2017 die NRW-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften der Männer und Frauen sowie der Jugend U20 und U18 in der Manfort Arena in Leverkusen statt.

Jana Rokitta (WSV) siegte im Dreisprung der weiblichen Jugend U18 mit 11,39 m.

Bericht in der WZ

Alle Ergebnisse

Nachtrag (Bericht von Corina Ediger)


Die hochmoderne Leverkusener Leichtathletik Halle, mit ihrem weitläufig anliegenden Sportanlagen, war Austragungsort der NRW Leichtathletik Hallen- und Winterwurf Meisterschaften.

Die WSV Wettkampfgruppe ging dezimiert an den Start. Ein grippaler Infekt setzte einige Sportler außer Gefecht, andere gingen, kaum genesen und mit Trainingsrückstand in die Wettkämpfe.

Zusätzlich wiegt der Nachteil keine Trainingsstätten zu haben, im zunehmenden Alter immer schwerwiegender. Zwar war der Sportplatz Oberbergische Straße seit einer Woche wieder nutzbar, aber die eisige Kälte ließ spezifisches Training kaum zu.

Foto von Gerhard Conen
Trotzdem gelang es dem WSV erneut einen NRW Titel mit an die Wupper zu nehmen. Zwei Wochen nach ihrem Nordrhein Titel war Jana Rokitta (U 18) auch auf NRW Ebene nicht zu bezwingen. 11,39 m war am Ende die Siegerweite für die Abiturientin des CFG. Jana gehört zu der WSV Gruppe, die einmal wöchentlich mit ihren Trainern  in Leverkusen trainieren darf. Die restlichen Trainingseinheiten finden überwiegend im Stadion Zoo statt. Da sie die Hallensaison jetzt abschließt, soll sie künftig einmal wöchentlich zum Stützpunkttraining des NRW Dreisprung Kaders nach Köln fahren, um eine weitere spezifische Einheit zu erhalten.

Mehrkämpfer Tom Ediger (U 18) ging im Diskuswurf (nun 1,5 kg)an den Start. Leider fand dieser Wettbewerb bei strömenden Regen statt, sodass einige Werfer den Wettbewerb vorzeitig abbrachen. Tom brachte nur seinen ersten, sehr vorsichtigen Versuch ins Feld, der bei für ihn schwachen 35,51 m landete. Die fünf weiteren Versuche waren ungültig. So musste er mit Platz sechs vorlieb nehmen. Der Umstand, dass er seine letzten Trainingswürfe Anfang November in Wuppertal absolvieren konnte und dann erst wieder eine Woche vor der Meisterschaft, spiegeln Wuppertaler Verhältnisse.

Gleiches lässt sich auf Lena Otto (U 20) übertragen. Ihre Zubringerleistungen hat sie erheblich gesteigert, aber es fehlen einfach die Trainingswürfe. Mit 31,41 m erreichte sie wenigstens den Endkampf und wurde Achte.

Die U 18er David Nickel (Kugel) und Laurin Theisen (Weitsprung) verpassten als Vorkampf- Neunte den Endkampf hauchdünn.

Vom Barmer TV hatte sich Pauline Schnittka im Dreisprung der Frauenklasse qualifiziert. Mit 10,45 m wurde sie hier Siebte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen