Mittwoch, 16. März 2016

Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Jugend U 16

Unter schlechten Vorzeichen standen die Landeshallenmeisterschaften in Düsseldorf für die U 16 Leichtathleten des WSV. Durch die neuerliche, witterungsbedingte Platzsperre der Oberbergischen Str. war wettkampfspezifisches Training, mangels geeigneter Trainingsstätten, nun nicht mal mehr im Ansatz möglich.

Dies brachte einmal mehr klare Vorteile, gerade in den technischen Disziplinen, für jene Sportler, die tagtäglich in hochmodernen Sporthallen trainieren können.

Hinzu kam, dass die medaillenträchtigen 2001er, Oliver Kraft (Schüleraustausch in Frankreich) und Laurin Theisen (Knieverletzung nach Skiunfall auf Klassenfahrt) fehlten.

Umso bemerkenswerter, dass  sich Tom Ediger (M 15) einmal mehr auf seine überragende Athletik verlassen und im Laufe des Tages drei Medaillen erkämpfen konnte. Im Kugelstoßen reichten 12,82 m zum zweiten Platz. Ebenfalls Silber gab es im Stabhochsprung. Mit 3,60 m erzielte er Besthöhe und übersprang die geforderte Norm zur Teilnahme an den Deutschen Schülermeisterschaften in Bremen. Sein Meisterstück absolvierte er in seiner letzten Disziplin, nach sieben Stunden in der Halle, dem Hochsprung, den er für sich entscheiden konnte. Mit übersprungenen 1,81 m erzielte er ebenfalls Besthöhe und durfte die Goldmedaille im Empfang nehmen.

Eine absolute Top Leistung zeigte auch Sophie Bleibtreu (WSV / W 14), die im 60 m Hürdensprint den 7. Vorlauf (insgesamt über 50 Teilnehmerinnen!) für sich entscheiden konnte. Erstaunlich, dass man die Vorlaufschnellsten nicht in einen Endlauf steckte, um den direkten Vergleich zu haben. So konnte Sophie ihren Endlauf in richtig starken 9,38 sec. gewinnen, landete aber im Endklassement auf Rang 2, weil die Siegerin des anderen Endlaufes 3/100stel sec. schneller war. Auch im 60 m Sprint konnte sie ihren Endlauf in guten 8,31 sec. gewinnen und insgesamt Rang 8 belegen.

Anna Clara Sturm (WSV / W 15) konnte sich sowohl im 60 m Hürdensprint (10,03 sec.), als auch im 60 m Sprint (8,45 sec.) für die Endläufe qualifizieren, aber nicht unter den besten 8 platzieren.
Sonja Opitz (WSV/W 14), Erik Johannes Haberstroh und Jakob Dühr  (beide WSV / M 14) verpassten die Endläufe im Hürdensprint ebenso, wie Kyron Gray (WSV/M14) im 60 m Sprint.

Auch Helen Schnittka (BTV / M 15) verpasste im Hürdensprint die Endläufe, erzielte über 800 m in 2:33,39 min. aber Bestzeit und Rang 13.

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen