Dienstag, 20. Mai 2014

Bergische Jugend/Erwachsenen-Meisterschaften in Leverkusen

vlnr: Marc Traichel, Maria Kirchner, Marvin Wotzka,
Naemi Goebel, Jan Marcel Kezmann
Bei sonnigem, bestem Leichtathletikwetter fanden am 17.-18. Mai 2014  in Leverkusen die Bergischen Meisterschaften der Jugend U 18, U 20 und Erwachsenen statt. Trotz teilweise schwacher Teilnehmerfelder, in manchen Disziplinen gingen die Siege konkurrenzlos weg, zeigten die Wuppertaler Leichtathleten bei ihren Siegen gute Standards, nahezu alle Siegerleistungen berechtigen zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften.

Bei 49,42 sec. blieb die Uhr für den 400 m Spezialisten Marc André Traichel (U 20/WSV) stehen. Bestleistung, Bergischer Meister und die Teilnahme an der Jugend DM gesichert. Seit 21 Jahren lief kein Wuppertaler U 20 Sportler so schnell. Trainingspartner Jan Marcel Kezmann (U 18/WSV), konnte sich ebenfalls für die DM qualifizieren und Bergischer Meister werden. 51,32 sec. erzielte er in seinem ersten Freiluftrennen über 400 m überhaupt. Beide konnten zudem die Zeit unterbieten, die zur Aufnahme in den NRW Landeskader gefordert ist.

Die beiden 400 m Titel der weiblichen Jugend gingen ebenso an den WSV. In der U 20 setzte sich Naemi Goebel  in 63,98 sec durch. In glatten 63,00 sec. gewann Maria Kirchner die U 18 und konnte zudem den Hochsprung mit guten 1,60 m für sich entscheiden.

Nach nur 4 wöchigem Training stellte sich Marina Ediger (U 20/WSV) in ihrem ersten Hammerwurfwettkampf überhaupt. Die fehlende Gegnerschaft und der damit verbundene Sieg war sekundär. Auf 30,35 m flog das Wurfgerät und sorgte für Zufriedenheit bei Marina.

Bruder Tim Ediger (U 18/WSV) sammelte gleich 3 Titel. 6,07 m im Weitsprung, 36,36 m im Diskuswurf und 12,26 m im Kugelstoßen standen zu Buche.

Lena Otto (U 18/WSV) gewann ihren ersten Titel für den WSV. Im Diskuswurf erzielte sie 28,80 m, musste den Wettbewerb allerdings nach drei Versuchen verletzungsbedingt abbrechen. Im Kugelstoßen erzielte sie 10,03 m und ihren zweiten Sieg.

Schwester Katharina Otto siegte im 100 m Hürdensprint, obwohl sie die vorletzte Hürde touchierte, fast stürzte, den Rhythmus und damit Geschwindigkeit verlor. 16,53 sec. reichen trotzdem zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften.

In seinem ersten Wettkampf seit einem 3/4 Jahr überzeugte Maurice Theisen (U 18/WSV) komplett. Auf gute 47 m beförderte er den Wurfspeer, nun für ihn 700 g.

Sein erstes Rennen über seine Spezialstrecke 800 m bestritt Chistopher Traichel (U 18/WSV). Taktisch noch etwas ungestüm laufend feierte er mit 2:03,54 min einen guten Saisoneinstand und den Sieg.

Siege für den BTV gab es durch Cindy Zuber (F) im 100 m Sprint in guten 12,55 sec. und Patrik Scherz (U 20) im Hochsprung mit 1,76 m.

In das Event integriert waren die Langstreckenmeisterschaften und der Stabhochsprung der U 16 und U 14. Auch hier gibt es erfreuliches zu vermelden. So konnte Lina Baumgärtel (W 14/PSV) die 2000 m in neuer persönlicher Bestzeit von 7:25,94 min. für sich entscheiden. Mike Hübner (M 15/WSV) gewann die 3000 m in 10:20,00 min und toppte die Qualinorm für die Westdeutschen Schülermeisterschaften.

In der M 13 gelang es Tom Ediger (WSV) erneut in die Leverkusener Domäne, dem Stabhochsprung, einzubrechen und den Titel mit 2,70 m nach Wuppertal zu holen.

Neben vielen weiteren Wuppertaler Treppchenplätzen sind zwei Silberplätze besonders erwähnenswert. Alina Kipker (U 18/WSV) musste sich über 1500 m nur der Deutschland Besten und Deutschen Rekordhalterin geschlagen geben. Obwohl sie das Rennen viel zu schnell anging, konnte sie in 5:05,04 min. ihre Bestzeit um 23 sec. verbessern und untermauern, dass auch sie eine Anwärterin für die Jugend DM ist.
Die 11jährige Hannah Räder (PSV) holte über 2000 m, bei den älteren 12jährigen, ebenfalls die Silbermedaille und erzielte in 7:51,10 min Bestzeit.

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen