Dienstag, 20. Januar 2015

Nordrhein-Hallenmeisterschaften M/F - U20 - U18 und NRW-Winterwurfmeisterschaften

Am Wochenende fanden die Leichtathletik Nordrheinmeisterschaften der Männer / Frauen, U 20 und 18 in Leverkusen statt. Integriert in diese Veranstaltung waren die NRW Winterwurfmeisterschaften.

Die erste Hiobsbotschaft gab es für das WSV Team schon vor Beginn der Meisterschaften. Mit Christopher Traichel (U 18 / 800 m) fiel ein nahezu sicherer Medaillenkandidat (wie die Ergebnisse später auch zeigten) wegen eines gebrochenen Zehs aus. Bruder Marc (U 20) legte einen guten 200 m Lauf hin, wurde aber disqualifiziert, weil er in der zweiten Kurve auf die Bahnbegrenzungslinie trat. Um einen schnellen Unterdistanzlauf zu bekommen, trat NRW 400 m Kaderathlet, Trainingspartner Jan Marcel Kezmann (U 18) ebenfalls über 200 m an. Mit 23,27 sec. lief er Bestzeit und platzierte sich letztlich auf den sechsten Rang, lediglich 7/100stel sec. hinter dem vierten.
© footcorner / Dirk Fußwinkel

Die angestrebte Medaille errang dann Maria Kirchner (U 20) im Hochsprung. Platz 1 und die Goldmedaille für Maria, die zum jüngeren Jahrgang der U 20 gehört und als einzige die 1,67 m überfloppte.

Am Samstag gab es das zweite Edelmetall für die WSV Athleten. Mehrkämpfer Maurice Theisen (U 18) warf den Speer auf 48,50 m und wurde dritter von 16 qualifizierten. Mit 11 Konkurrentinnen musste sich Lena Otto im Diskuswurf der U 18 auseinandersetzen. In einem qualitativ hochwertigen Feld konnte sich Lena mit 32,75 m auf Rang 6 platzieren.

Seinen ersten Wettkampf in der Männerklasse bestritt Philipp Engemann im Diskuswurf. Mit 35,45 m und Rang 8 konnte er zufrieden sein. Knapp an Bronze sprang Tim Ediger im Weitsprung der U 20 vorbei. 6,24 m aber nur zwei gültige Versuche, brachten ihn auf Rang 4.

Die letzte Medaille holte sich die WSV 4 x 200 m Staffel in der U 20, die mit 3 U 18 Läufern antrat. Trotz eines vollkommen verpassten letzten Wechsel konnten sich Marc Traichel, Jan Marcel Kezmann, Tom Ohlson und Maurice Theisen in 1:34,30 min. die Bronzemedaille erlaufen und zum zweiten Mal die geforderte Qualinorm zu den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Neubrandenburg deutlich unterbieten.

Alina Kipker startete als 17jährige bei der U 20, konnte sich aber im 1500 m Lauf mit 5:24,91 min. nicht unter den ersten 8 platzieren.

Vom Barmer TV hatte sich Pauline Schnittka über die Sprintstrecken qualifiziert. Mit 28,86 sec. blieb sie im 200 m Lauf unter ihren Möglichkeiten, freute sich aber über die Bestzeit von 8,52 sec. über 60 m.

(Bericht von Corina Ediger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen