Dienstag, 25. Februar 2014

Ehrung der Kreismeister des Jahres 2013

Stolze 60 Titel erzielten die Wuppertaler Leichtathleten im vergangenen Jahr bei den Kreismeisterschaften des Bergischen Landes. Hierzu wurden die Nachwuchsathleten vom Vorsitzenden der Fachschaft Leichtathletik, Helmut Pohl, zum Bowling in den Sportpark eingeladen. Als kleines Präsent gab es noch einen Euromünzsatz aus dem neuen Mitgliedsland Lettland.



Geehrt wurden vom Wuppertaler SV Tom Ediger (11 Titel), Victoria Krause (9 Titel), Jannik Walther (7 Titel), Maurice Theisen (7 Titel), Leander Buschmann (4 Titel), Christopher Traichel (3 Titel), Alina Kipker (3 Titel), Laurin Theisen (3 Titel), Julius Soest (3 Titel), Nils Thielecke (2 Titel), Clara Nowakowski (2 Titel), Oliver Kraft (2 Titel) sowie mit einem Titel Maria Kirchner, Marc André Traichel, Pascal Falkenhain, Marina Ediger, Sarah vom Lehn, Tom Olsohn, Jana Rokitta, Anna Clara Sturm, Anna-Marie Rabov, Vincent Platz und Friederike Jütz.

Vom PSV gingen Titel an Lina Baumgärtel (3 Titel), Luisa Engel (2 Titel), Hannah-Charlotte Räder, Hannah Vohwinkel, Till Röllinghoff, Levin von Schwanenflügel, Moritz Oehm, Luise Fink, Sophie Kocherscheidt, Annika Schwarz, Emma Jung und Hannah Röder.

Weitere Titel gingen vom LCW an Hendrik Pörner und vom Barmer TV an Michelle Bendack (2 Titel).

(Bericht von Jens Hillringhaus)

Montag, 17. Februar 2014

Deutsche U 20-Hallenmeisterschaften

Vom Resultat her verlief die Deutsche Jugendhallenmeisterschaft in Sindelfingen nicht zufriedenstellend für die Leichtathleten des WSV. Mit Fieber war der Solinger Sam Auer angereist, am Morgen des Wettkampftages klagte er zudem über Kopfschmerzen und sagte seinen Einsatz in der 4 x 200 m Staffel ab. Damit konnten alle Ambitionen ad acta gelegt werden, sein Ersatz, der Solinger Alex Rupprecht, ist bedeutend langsamer. Trotzdem entschied man sich, die Staffel ins Rennen zu schicken und nicht zu Gunsten von Marc Traichels 400 m, welche kurze Zeit nach dem Staffellauf angesetzt war, zu verzichten. So liefen die beiden WSV Langsprinter Marc Traichel und Jan Marcel Kezman an, WSV Mehrkämpfer Tim Ediger lief auf der dritten Position. Zu diesem Zeitpunkt war die Staffel gut unterwegs und war satte 1,3 Sekunden schneller, als bei dem Top Lauf anlässlich der Landesmeisterschaften.

Der junge Alex Rupprecht kam offensichtlich mit der Bürde seines Einsatzes nicht klar, kam nicht richtig in einen Sprintlauf und absolvierte seine 200 m Runde nicht auf der kürzesten Innenbahn. Am Ende lag seine Zeit 3,5 Sekunden über der von Auer gelaufenen bei den Landesmeisterschaften. Die Endläufe der besten acht wurden deutlich verfehlt. Insgesamt bleibt festzustellen, dass in Bestbesetzung die angestrebte Zeit von unter 1:32 min. unproblematisch zu laufen gewesen wäre. Derart vorbelastet ging Marc Traichel kurze Zeit später über die 400 m an den Start und belegte Rang 13 in 50,72 Sekunden.

Positiv zu sehen war, dass die jungen Athleten Rupprecht und Kezmann eine Menge Erfahrungen bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft sammeln konnten und dass Sportler der Stadt Wuppertal in einer olympischen Sportart überregional präsent waren. Ebenso, dass bei dieser U 20 Meisterschaft drei Staffelläufer noch der Klasse  U 18 angehörten. Die Staffel darf in gleicher Besetzung nächstes Jahr noch mal an den Start gehen.

(Bericht von Jens Hillringhaus)

Alle Ergebnisse    Vorbericht in der WZ

Montag, 3. Februar 2014

Aktualisierte Bestenlisten für Wuppertal

Die "ewigen" Bestenlisten für die Leichtathletik in Wuppertal sind von Norbert Korte mit den Daten der Saison 2013 aktualisiert worden.

Die Bestenlisten basieren auf den jährlichen Bestenlisten des Kreises Bergisches Land seit 1988. 

Samstag, 1. Februar 2014

Marc Traichel ist Wuppertaler Leichtathlet des Jahres

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Fachschaft Leichtathletik am 29.1.2014 wurde Marc André Traichel (WSV) zum Leichtathleten des Jahres 2013 geehrt.

Marc wurde 2013 in der Altersklasse U18 Nordrhein-Jugendhallenmeister über 400 Meter, Nordrhein-Jugendhallenmeister in der 4x200 Meter Staffel, Nordrhein-Jugendvizemeister über 400 Meter, Achter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 400 Meter sowie Neunter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der 4x100 Meter Staffel.

Auch in den Jahren zuvor war Marc Traichel kontinuierlich auf Meisterschaften vertreten. Seit 2006 betreibt er diesen Sport. Sein Ziel ist es, so lange wie möglich Leichtathletik auf hohem Niveau zu betreiben und später den Beruf mit Sport zu verbinden. Vielleicht geht sein Traum bis dahin in Erfüllung, dass man in Deutschland von der Leichtathletik auch leben kann.

Sein Trainer Thomas Ediger freut sich, dass Marc ein zielstrebiger, disziplinierter und zuverlässiger Athlet ist, der seine Erfahrungen auch an Jüngere weitergibt und im Abteilungsvorstand die Jugend vertritt.

(Bericht von Jens Hillringhaus)

Bericht in der WZ mit Foto