Donnerstag, 23. März 2017

Wuppertaler Athletinnen und Athleten in der Deutschen Senioren-Bestenliste 2016

Vor wenigen Tagen hat mir Jörg Reckemeier (Oldenburg) wieder das von ihm zusammengestellte Jahrbuch zur Senioren-Leichtathletik mit den Bestenlisten und Meisterschaftsergebnissen der vergangenen Saison 2016 zugeschickt. Es handelt sich um eine dicke Schwarte mit rund 700 Seiten.

Senioren-Bestenlisten auf Bundesebene gibt es schon seit 1971. In der Anfangsphase war wohl Jörg Reckemeier noch nicht der Verfasser. Die erste Senioren-Bestenliste, die mir vorliegt, behandelt das Jahr 1976. Sie wurde aber bereits von Jörg Reckemeier zusammengestellt. Damals kam er noch mit 100 Seiten aus.

Am 20. Januar dieses Jahres konnte Jörg Reckemeier seinen 75. Geburtstag feiern. Hoffen wir, dass er gesund bleibt und diese wertvolle Tätigkeit zum Wohle der Senioren-Leichtathletinnen und Leichtathleten noch viele Jahre fortführen kann.

Besonders interessant ist es für mich immer, die Bestenlisten und Meisterschaftsergebnisse nach Wuppertaler Senioren-Sportlerinnen und -Sportlern durchzusehen.

Aus Wuppertaler Sicht kann sich die Bilanz durchaus wieder sehen lassen. Angeführt von Veronika Scharbatke (viermal Platz 1 im Freien und in der Halle) konnten sich vier weitere Läuferinnen und neun Läufer in den Bestenlisten der jeweiligen Altersklassen platzieren. Als einziger Werfer ist Hermann Huppertsberg mit dabei, der auf Platz 1 im Hammerwerfen abonniert ist.

Aber auch im direkten Vergleich bei den Meisterschaften vermochten Wuppertaler Seniorinnen und Senioren gut mitzuhalten. Veronika Scharbatke gewann bei Deutschen Meisterschaften in der Halle und im Freien 5 Titel. Werner Beecker siegte bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Herten und Hermann Huppertsberg im Hammerwerfen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leinenfelde-Worbis. Veronika Scharbatke durfte sich außerdem bei den Hallen-Europameisterschaften im italienischen Ancona über zwei Bronzemedaillen freuen.

Hier nun mit Genehmigung von Jörg Reckmeier die Ergebnisse der Wuppertaler Athletinnen und Athleten:
Wuppertaler Athletinnen und Athleten in der  Deutschen Senioren-Bestenliste 2016

(Norbert Korte)

Anmerkung:

Mehr Informationen zu dem Jahrbuch von Jörg Reckemeier gibt es im Internet auf den Seiten des DLV hier.

Die offiziellen DLV-Bestenlisten für alle Altersklassen findet man auf den Seiten des DLV hier.

Eine alternative Quelle für (inoffizielle) Bestenlisten für alle Altersklassen ist die Leichtathletik-Datenbank von Christoph Krämer hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen