Samstag, 11. März 2017

Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften

Am 4./5. März 2017 fanden in Erfurt die 16. Deutschen Senioren-Halllenmeisterschaften statt.

Hermann Huppertsberg von der DT Ronsdorf wurde im Hammerwerfen seiner Favoritenrolle in der M 70 gerecht. Er schleuderte den 4,0 kg schweren Hammer auf 47,61 m und setzte sich damit sicher gegen seinen ärgsten Widersacher Lutz Caspers vom TV Alzey (44,53 m) durch. Lutz Caspers war es vergönnt, 1968 an den Olympischen Spielen in Mexico City teilnehmen zu dürfen. Allerdings schied er bereits in der Qualifikation aus.

Bei Werner Beecker (LC Wuppertal) war von vornherein klar, dass er Doppelmeister in der M 85 über 800 + 3.000 m werden würde, wenn er ins Ziel kommt. Entscheidend war vielmehr, ob die Zeiten für neue deutsche Hallen-Bestleistungen reichen würden. Über 800 m war mit Herbert E. Müller (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) der aktuelle Rekordhalter mit am Start, der allerdings das Rennen aufgeben musste. Werner Beecker verbesserte dann tatsächlich um die Mittagszeit die deutsche Bestleistung um 0,30 Sek. auf 3.32,20 Min. Am Abend verbesserte er seine Mitte Januar in Düsseldorf aufgestellte deutsche Hallen-Bestleistung auf 15:00,45 Min. Nur schade, dass es nicht ganz für eine 14-er-Zeit reichte. Im gleichen Rennen bemühte sich der Dortmunder Klemens Wittig um eine Verbesserung der Bestleistunug für die Altersklasse M 80, die mit 12:38,44 Min. ebenfalls von Werner Beecker gehalten wird. Mit 13:28,29 Min. scheiterte er jedoch deutlich. Entsprechend schlecht war er hinterher gelaunt. Er glaubt nicht, dass die 12:38,44 Min. noch einmal verbessert werden können.

Triumph und "Pleite" können aber manchmal eng beieinander liegen. Im Vorfeld der Meisterschaften ereilte Werner Beecker nämlich eine Muskelblockade, die aber dank der heilenden Hände einer Physiotherapeutin noch rechtzeitig behoben werden konnte.

Neben Hermann Huppertsberg und Werner Beecker startete noch Karin Ernst vom BTV in Erfurt. In einem Rennen gegen starke Gegnerinnen belegte sie in der W 55 über 800 m Platz 5 in 3:05,22 Min.

Auf einen Start verzichten, musste Veronika Scharbatke (LCW). Nach einer Sturzverletzung ist sie noch nicht wieder so gut in Form, um an Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.

Werner Beecker wird am kommenden Wochenende bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen versuchen, einen weiteren Meistertitel einzufahren.

(Bericht von Norbert Korte)

Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen