Mittwoch, 8. Juni 2016

HALPLUS Werfertage 2016

Nach Halle an der Saale zog es den NRW Wurfkader, um am 21. und 22. Mai 2016 die dortigen HALPLUS Werfertage als offiziellen Förderwettkampf zu nutzen.

Die HALPLUS Werfertage sind ein weltweit bekanntes Event, hier misst die Weltelite seit etlichen Jahren ihre Wurfkräfte. Nahezu die komplette Deutsche Wurfelite war am Start, galt es doch, eines der heißbegehrten Olympiatickets nach Rio zu ergattern. So gab es bereits am Samstag absolute Top- und Jahresweltbestleistungen.

Sonntag morgen um 9.00 Uhr hatte Tom Ediger vom Wuppertaler SV in der männlichen Jugend U 16 seinen Start. Wegen der NRW Mehrkampfmeisterschaften, die eine Woche später stattfanden, ging er nicht so vorbereitet in den Wettkampf, wie es hätte sein müssen. Der Mehrkampf genießt noch Priorität.

Die sportliche Hochklassigkeit des Wettbewerbes, die unglaublich weitläufigen Wurffelder, Teilnehmer aus 39 Nationen und das Ambiente waren aber Motivation genug zur sportlerunfreundlichen Uhrzeit.

14 Sportler gingen in den Wettkampf. Schon beim Einwerfen zeichnete sich ab, dass es einen Zweikampf zwischen dem Wuppertaler und Erik Marquardt, ein 2,02 m großer Hüne aus der Werferhochburg Neubrandenburg, geben würde, obwohl die starken Ungarn nicht zu unterschätzen waren.

Bis zum 5. Versuch führte Ediger mit 49,78 m, wurde dann aber mit 50,36 m von Marquardt übertroffen. Dabei blieb es. Der Dritte folgte dann mit 5,50 m Abstand.

So blieben Ediger neben den tollen sportlichen Eindrücken, auch von der tollen Siegerehrung, die Gewissheit, zu jeder Zeit stabil an die 50 m werfen zu können.

Auch der Teamleiter Wurf und Bundestrainer Diskuswurf, Jürgen Schult, der immer noch aktueller Weltrekordhalter ist (74,08 m), gratulierte Tom und ermutigte die mehrkampforientierte Ausbildung fortzusetzen und nicht zu früh zu spezialisieren.

(Bericht von Corina Ediger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen