Dienstag, 2. Juni 2015

WSV gewinnt die NRW-U 16 Meisterschaft im 9 Kampf

Nicht umsonst werden die Mehrkämpfer "Könige der Athleten" genannt. Zwei Tage Wettkampf, bei widrigen Witterungsbedingungen, über 15 Stunden im Wettkampf, immer wieder Spannung aufbauen, warmhalten und konzentrieren. Ein extrem hohes Anforderungsprofil.

In Aachen trafen die besten Mehrkämpfer Nordrhein Westfalens aufeinander und lieferten sich einen Wettkampf auf allerhöchstem Niveau. Am Ende hatten die ersten Sechs eine Punktzahl, die zur Teilnahme an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften berechtigt. Insgesamt 21 junge Sportler des Jahrganges 2001 kämpften um die Medaillen.

In der ersten Disziplin, dem Hochsprung, übersprang Tom Ediger überragende 1,76 m und setzte sich damit auf Rang 1 der inoffiziellen Deutschen Bestenliste. Leider verrenkte sich Laurin Theisen den Rücken, brachte den ersten Tag limitiert noch zu Ende, musste den Wettbewerb dann aber beenden. Zunächst blieb das Pech den Wuppertalern treu. Leander Bauschmann vertrat sich beim 100 m Sprint, brachte den Neunkampf aber im Sinne der Mannschaft zu Ende. Die DM Norm hatte er vorher geknackt. So beeinträchtigt waren die Weitsprungleistungen deutlich unter Soll. Im abschließenden Kugelstoßen wusste Oliver Kraft zu überzeugen. Auf 11,70 m flog das Sportgerät.

So durfte Ediger sich im Vierkampf (Disziplinen des ersten Tages) über den NRW Vizetitel freuen (2176 Punkte), Kraft (6. / 1990 Pkt.), Bauschmann (8. / 1890 Pkt.) und Theisen (9. / 1876 Pkt.) rundeten das gute Mannschaftsergebnis ab.

Der zweite Tag begann mit dem Stabhochsprung. Kraft übersprang 3,10 m und sammelte wertvolle Punkte. Im 80 m Hürdensprint war Ediger mit 12,50 sec. schnellster Wuppertaler. Im Speerwurf blieben alle drei etwas unter Soll.

Vor den letzten beiden Disziplinen führten im Mannschaftswettbewerb (M 14 und 15 zusammen gewertet) die Düsseldorfer mit 4 Punkten vor den WSV Jungen. Alle anderen Mannschaften waren zu diesem Zeitpunkt abgeschlagen.

Im Diskuswurf, der vorletzten Disziplin, wurden die Wuppertaler ihrem Ruf als gute Werfer wieder einmal gerecht. Nicht weniger als 30 m (!!!!) nahmen die Wuppertaler ihren Düsseldorfer Konkurrenten ab und schufen sich ein komfortables Punktepolster vor dem abschließenden 1000 m Lauf. Ediger beförderte das Wurfgerät auf 43,54 m und lag 8 m vor dem zweitbesten Werfer. Eine phänomenale Leistung innerhalb eines Mehrkampfes, bei dem nur drei Wurfversuche zur Verfügung stehen.

Im abschließenden 1000 m Lauf ließen die Wuppertaler nichts mehr anbrennen. Bauschmann (3:11,17 min.) und Kraft (3:11,69 min.) erzielten hier gute Zeiten.

Im Neunkampf holte Ediger auch hier die Vizemeisterschaft und toppte mit 4870 Punkten seinen Kreisrekord. Zudem wurde er vom Leistungssportkoordinator des Verbandes zur Teilnahme an den Ruhrgames eingeladen. Kraft löste das DM Ticket mit 4562 Punkten locker und wurde Vierter. Bauschmann kam auf 4379 Punkte und Platz 7.

Als Team erreichten die drei 13811 Punkte und lagen am Ende satte 384 Punkte vor den Düsseldorfern.  Dieser Titel hat einen enorm hohen Stellenwert, auch, weil alle drei dem Jungjahrgang angehören.

(Bericht von Corina Ediger)

Veranstaltungsinformationen    Mehrkampfergebnisse   Einzelergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen