Dienstag, 5. Mai 2015

Westdeutsche Langstaffelmeisterschaften M/F und NRW Langstaffelmeisterschaften Senioren, U20/U18/U16

Im Rheinland, Bad Neuenahr, fanden am 3.5.2015 die Westdeutschen und integrierten NRW Staffelmeisterschaften statt. Für die 4 x 400 m Staffel des Wuppertaler SV ging es in der U 20 nicht nur um eine möglichst gute Platzierung, sondern auch um die Qualinorm der Deutschen Jugendstaffelmeisterschaften in Nürnberg (3:32,40 min), die in die Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen eingebettet ist. Weiterhin bestand die Möglichkeit, die Norm für die Deutschen Juniorenmeisterschafen in Wetzlar (3:31 min.) zu unterbieten.

Unabhängig von der 4 x 400 m Tradition des Wuppertaler SV ist erwähnenswert, dass drei Sprinter des Quartetts noch in der U 18 startberechtigt sind und hochklassige Perspektiven bieten.

Die WSV Staffel wurde in der ersten von drei Zeitendläufen auf die ungünstige Außenbahn gesetzt und musste sich gegen zwei Kölner Teams, den Aachenern und den Iserlohnern behaupten.

Wechsel von Christopher Traichel (rechts) auf Maurice Theisen
Foto  von Footcorner/Fußwinkel
Dies gelang beeindruckend. Jan Marcel Kezmann brachte den WSV sofort in Führung, Marc Traichel, Mittelstreckler Christopher Traichel und Zehnkämpfer Maurice Theisen bauten den Vorsprung stetig aus und brachten den Staffelstab mit knapp 8 sec. Vorsprung vor den zweitplatzierten Kölnern ins Ziel.

Bei richtig guten 3:26,63 min blieben die Uhren stehen. Beide Qualinormen wurden deutlich unterboten. Zudem konnte nur die Siegerstaffel im dritten Lauf die Zeit unterbieten, sodass die Silbermedaille bei NRW Meisterschaften in Empfang genommen werden durfte. Nun wird man in Nürnberg mit den ganz Großen wie Robert Harting und David Storl agieren dürfen. Der Deutsche Leichtathletikverband hat 2,5 Monate vor dem Event bereits über 20.000 Karten verkauft.

Vor Ort war auch die Seniorenstaffel Ü 30 der LG Wuppertal über 3 x 1000 m. Leider konkurrenzlos konnten Benjamin Lehmbach, Alexander Palm und Ludwig Aigner den Titel erlaufen und benötigten 8:40,89 min.

(Bericht von Corina Ediger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen