Dienstag, 12. Mai 2015

Acht Titel für den WSV bei den Bergischen Meisterschaften der Schüler/innen

Sophie Bleibtreu (WSV / W 13) dreifache Bergische Meisterin


In Remscheid wurden am Wochenende die Bergischen Einzel Schülermeisterschaften ausgetragen. Nur Athleten des WSV und des PSV stellten sich der starken Konkurrenz rund um die Leichtathletik Hochburg Leverkusen.

Acht Titel sowie mehrere Treppchenplätze gingen an den Wuppertaler Sportverein. Da die medaillenträchtigen 2001er des WSV sich in Vorbereitung auf die NRW Mehrkampmeisterschaften in Aachen befinden und den Wettkampf zu Testzwecken nutzten, lag es an Vereinskameradin Sophie Bleibtreu die enorme Titelsammlung des WSV zu erweitern. Dies gelang ihr absolut überzeugend mit drei gewonnenen Wettbewerben. Das 60 m Hürdenfinale gewann sie mit großem Vorsprung in der Top Zeit von 10,00 sec. Im Speerwurf erzielte sie mit 25,46 m Bestweite und lag knapp einen Meter vor der Konkurrenz und auch im 75 m Sprint war sie mit 10,33 sec. nicht zu schlagen.

vlnr Laurin Theisen / Sophie Bleibtreu / Tom Ediger / Leander Bauschmann
(Foto Ingo Bleibtreu)
Einen richtig hochwertigen Wettkampf lieferten sich die 14 jährigen Jungen im Weitsprung. Die beste Meisterweite der vergangenen 12 Jahre liegt bei 5,63 m. Für Weitsprung Nordrhein Hallen Meister Laurin Theisen (WSV) reichten 5,71 m dieses Jahr "nur" zu Platz 2. Trainingspartner Tom Ediger sprang mit der neuen Bestweite von 5,62 m auf Rang drei. So ganz ohne Meisterehren wollten die Jungen dann doch nicht bleiben und teilten die Titel in den Wurfdisziplinen kameradschaftlich auf. Laurin Theisen gewann den Speerwurf mit 41,75 m (Platz 3 im Kugel mit 10,09 m und Diskus mit 30,21 m), Tom Ediger den Diskuswurf mit 40,62 m (Kugel Platz 2 mit 11,12 m) und Leander Bauschmann hielt sich im Kugelstoßen mit 11,31 m schadlos. Stark auch Leanders neue Diskus Bestweite von 37,41 m, die ihm Platz 2 einbrachte.

Eine richtig starke Vorstellung bot auch Hannah Räder vom PSV (W 12), die im 800 m Lauf Platz zwei  und mit 2:36,34 min. neue Bestzeit erzielte. Hiermit hätte sie die B Norm zur Teilnahme an den Nordrhein Schülermeisterschaften unterboten, an denen sie aber aus Altersgründen noch nicht teilnehmen darf.

Weitere Treppchenplatzierung (alle WSV):
M 13: 60 m Hürden Pl. 2 Erik Haberstroh 10,84 sec.,
           Ballwurf Pl. 2 Jakob Dühr 45,50 m
W 12: Ballwurf Pl. 3 Dilan Eray, 33,00 m
W 13: Hochsprung Pl. 2 Lilliet Schreurs, 1,40 m
W 15: 300 m Pl. 2 Clara Nowakowski  45,38 sec. (A Norm Nordrhein),
           80 m Hürden 13,20 sec. Pl. 3 (A Norm),
           Hochspr. Pl. 2, Frederike Jütz 1,42 m
           Jana Rokitta 80 m Hürden 13,44 sec. Pl. 4 (A Norm),
           Weitsprung 4,95 m Pl. 5 (B Norm)

Ganz schwach waren die 3000 m Läufe der Jugendlichen besetzt, die im Rahmen der Schülermeisterschaft stattfanden. So gab es nur einen Lauf für alle Klassen weiblich und männlich. Eine Woche vor dem ersten Lauf in ihren Spezialstrecken nutzten die WSV Läufer die Gelegenheit, um einen Überdistanzlauf unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren. Marvin Wotzka konnte in der U 20 mit guten 9:56,98 min gewinnen. Mike Hübner wurde in der U 18 mit 10:17,29 min. zweiter. Auch Alina Kipker wurde, allerdings konkurrenzlos, Bergische Meisterin in 11:32,79 min.

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen