Dienstag, 9. September 2014

Kreismeisterschaften Teamwettbewerb U10 + U12

Der Kreis Bergisches Land führte am ersten Septemberwochenende in Ratingen zum ersten Mal eine Veranstaltung im Rahmen der Kinderleichtathletik durch. Auf dem Kreistag und der Jahrestagung der Vereinstrainer waren große Bedenken gegen diese Form der Leichtathletik geäußert worden, es gab nur sehr wenige Befürworter. Auch im Vorstand des Kreises wurde dieser Wettkampf mit großer Skepsis betrachtet.
Nach Meldeschluss war die Überraschung groß, hatten doch 12 Teams für den U10 und 13 Teams für den U12 Wettkampf gemeldet. Auch wenn einige Vereine zwei Teams stellten, so waren doch etwa 200 Kinder am Start, vergleichbar den früheren Jahren mit dem gängigen Dreikampf. Auch einige „kleine“ Vereine hatten eine Mannschaft zustande bekommen!

Bei der U10 wurden die Disziplinen 40m Sprint, Schlagwurf sowie die Weitsprung- und die Hindernisstaffel, bei der U12 der 50m Sprint, der Schlagwurf, der Weitsprung und die 6x 50m Hindernis-Sprintstaffel durchgeführt.

Die Highlights waren definitiv die Staffeln. Mit welcher Begeisterung die Kinder die Staffeln absolvierten, dazu noch die lautstarke Anfeuerung durch Eltern und Bekannte, das war fantastisch mit anzusehen. Die Freude über jedes überwundene Hindernis, der Jubel, wenn im Weitsprung eine weitere Zone erreicht wurde, hätte so manchen Kritiker verstummen lassen. Im Kreis wird jetzt schon überlegt, im nächsten Jahr eine Cupwertung durchzuführen.

Aus Wuppertaler Sicht bleibt festzuhalten, dass in der U10 kein Team vertreten war, obwohl gerade in diesem Bereich ein sehr großes Reservoir an Kindern vorhanden ist – schade eigentlich. Bei der U12 wurde das Team des PSV Fünfter und der WSV belegte den achten Platz.

(Bericht von Helmut Pohl)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen