Montag, 17. Februar 2014

Deutsche U 20-Hallenmeisterschaften

Vom Resultat her verlief die Deutsche Jugendhallenmeisterschaft in Sindelfingen nicht zufriedenstellend für die Leichtathleten des WSV. Mit Fieber war der Solinger Sam Auer angereist, am Morgen des Wettkampftages klagte er zudem über Kopfschmerzen und sagte seinen Einsatz in der 4 x 200 m Staffel ab. Damit konnten alle Ambitionen ad acta gelegt werden, sein Ersatz, der Solinger Alex Rupprecht, ist bedeutend langsamer. Trotzdem entschied man sich, die Staffel ins Rennen zu schicken und nicht zu Gunsten von Marc Traichels 400 m, welche kurze Zeit nach dem Staffellauf angesetzt war, zu verzichten. So liefen die beiden WSV Langsprinter Marc Traichel und Jan Marcel Kezman an, WSV Mehrkämpfer Tim Ediger lief auf der dritten Position. Zu diesem Zeitpunkt war die Staffel gut unterwegs und war satte 1,3 Sekunden schneller, als bei dem Top Lauf anlässlich der Landesmeisterschaften.

Der junge Alex Rupprecht kam offensichtlich mit der Bürde seines Einsatzes nicht klar, kam nicht richtig in einen Sprintlauf und absolvierte seine 200 m Runde nicht auf der kürzesten Innenbahn. Am Ende lag seine Zeit 3,5 Sekunden über der von Auer gelaufenen bei den Landesmeisterschaften. Die Endläufe der besten acht wurden deutlich verfehlt. Insgesamt bleibt festzustellen, dass in Bestbesetzung die angestrebte Zeit von unter 1:32 min. unproblematisch zu laufen gewesen wäre. Derart vorbelastet ging Marc Traichel kurze Zeit später über die 400 m an den Start und belegte Rang 13 in 50,72 Sekunden.

Positiv zu sehen war, dass die jungen Athleten Rupprecht und Kezmann eine Menge Erfahrungen bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft sammeln konnten und dass Sportler der Stadt Wuppertal in einer olympischen Sportart überregional präsent waren. Ebenso, dass bei dieser U 20 Meisterschaft drei Staffelläufer noch der Klasse  U 18 angehörten. Die Staffel darf in gleicher Besetzung nächstes Jahr noch mal an den Start gehen.

(Bericht von Jens Hillringhaus)

Alle Ergebnisse    Vorbericht in der WZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen