Freitag, 8. Juni 2018

Offene Nordrhein-Seniorenmeisterschaften

Das heiße Sommerwetter stellte besondere Herausforderungen an die Aktiven bei den Offenen Nordrhein-Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr in Krefeld-Uerdingen mussten die Meisterschaften aber diesmal nicht wegen eines heraufziehenden Gewitters während des ersten 5.000-m-Laufes abgebrochen werden.

Die Wuppertaler Aktiven schnitten bei den Seniorenmeisterschaften in der Vergangenheit sicher schon des öfteren besser ab. Andreas Joswig (5.000 m M 50) und Axel Richert (800 m M 30), beide von der Lauf-Gem. Wuppertal, konnten wegen einer Verletzung gar nicht erst antreten. Veronika Scharbatke (LC Wuppertal) lässt es in diesem Jahr ruhiger angehen. Sie tritt 2018 nicht bei Meisterschaften an. Corinna Mertens (Lauf-Gem. Wuppertal) muss nach einer längeren Erkrankung zuerst einmal wieder richtig in Schwung kommen. Vor diesem Hintergrund ist ihr 5. Platz in der Gesamtwertung und Platz 2 in der W 45 über 5.000 m in 21:24,53 Min. sehr beachtlich.

Werner Beecker (LC Wuppertal) gewann  - wie nicht anders zu erwarten - konkurrenzlos in der Altersklasse M 85 über 800 m und 1.500 m. Auch er wurde von Krankheiten und Verletzungen gebeutelt. Mit seinen Zeiten von 4:07,62 Min. (800 m) und 8:54,96 Min. (1.500 m) konnte er deshalb noch nicht an seine hervorragenden Leistungen aus dem vergangenen Jahr anknüpfen.

Karin Ernst vom BTV belegte als Neu-W-60erin Platz 4 über 1.500 m in 6:23,83 Min.

Zufrieden fuhren Benjamin Lehmbach und Harald Damm (beide Lauf-Gem. Wuppertal) wieder nach Hause. Harald Damm (M 55) knackte als Zweiter seiner Altersklasse mit 2:27,70 Min. über 800 m die Quali-Norm für die Deutschen Meisterschaften, die Ende des Monats an gleicher Stelle in Mönchengladbach stattfinden. Außerdem belegte er den 3. Platz über 400 m in 67,73 Sek.

Benjamin Lehmbach (M 35) wird ebenfalls bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften über 800 m mit dabei sein. Die Qualifikationsnorm von 2:12,50 Min. schaffte er bereits Mitte Mai souverän mit 2:09,48 Min. bei den Meisterschaften der Region Mitte in Essen. Hier in Mönchengladbach testete er seine Schnelligkeit über 200 m (26,25 s) und 400 m (57,19 s). Insbesondere als Zweiter über 400 m hinterließ er einen sehr guten Eindruck.

Seriensieger Hermann Huppertsberg von der DT Ronsdorf konnte seine Titelsammlung im Hammerwerfen nicht erweitern, denn diese Disziplin wurde in Mönchengladbach nicht angeboten. Er muss damit bis zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften warten.

(Bericht von Norbert Korte)

Alle Ergebnisse     Bericht der LG Wuppertal

1. Nachtrag: Der Berichterstatter hat seinen eigenen Treppchenerfolg unterschlagen. Norbert Korte (LC Wuppertal) wurde über 5000 m in der Altersklasse M65 Dritter in 25:07,52 min.

2. Nachtrag: Benjamin Lehmbach hatte bei seinen beiden Läufen die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften der Senioren jeweils nur um rund zwei Zehntelsekunden verpaßt. Bei den Offenen Westfälischen Meisterschaften am 10.6.2018 in Gladbeck lief er danach über 400 m 56,90 Sekunden und unterbot damit die geforderte Norm um eine Zehntelsekunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen