Dienstag, 8. August 2017

Deutsche Jugend U20/U18 Leichtathletikmeisterschaften in Ulm

Von Freitag bis Sonntag, 4.-6.8.2017, fanden im Ulmer Donaustadion die Deutschen Jugend U20/U18 Leichtathletikmeisterschaften statt. Beide qualifizierten Wuppertaler Teilnehmer kamen einmal mehr vom Wuppertaler SV. Sie erzielten zum Saisonhöhepunkt Bestleistung, ein klares Indiz für gelungene Trainingsplanung.

Foto: Dirk Fußwinkel (footcorner)
Die NRW Hallen-und Freiluftmeisterin im Dreisprung der U 18, Jana Rokitta, traf auf 17 ebenfalls qualifizierte Konkurrentinnen quer aus der Republik. Jana war als Neunbeste gemeldet. Zunächst ging es darum, den Vorkampf zu überstehen, nur die acht besten Springerinnen haben nach drei Versuchen nochmals drei.

Mit 11,93 m im Vorkampf gelang dies überzeugend. In den drei folgenden Versuchen ging sie natürlich hohes Risiko, konnte sich aber leider nicht mehr steigern. So blieb am Ende ein richtig guter fünfter Platz, die Viertplatzierte lag lediglich einen cm vor ihr. Dass der Wettbewerb qualitativ sehr hochwertig war, zeigte sich daran, dass die Siegerin in der Klasse U18 weiter sprang, als die Siegerin der Älteren in dem Wettbewerb der U20. Selbst da wäre Jana mit ihrer Weite Siebte geworden.

Die Qualinorm zur Teilnahme an der Deutschen Jugend Hallenmeisterschaft in Halle / Saale im Februar 2018, dann in der U 20, ist abgehakt, die Norm zur erneuten Aufnahme in den Landeskader genauso. Erfreulich auch, dass der Bundestrainer sich nach dem Wettkampf vorstellte. Gemeinsam ist man sich einig, dass in Jana noch großes Potenzial schlummert, gerade was die sogenannten Zubringerleistungen betrifft.

Jan Marcel Kezmann ging über die 200 m der U 20 an den Start. Fast schon traditionell "verschlief" er den Start, lieferte dann aber ein Top Rennen und qualifizierte sich in 22,27 sec. für den B- Endlauf. Hier ersprintete er in 22,26 sec. den dritten Rang, wurde also insgesamt Elfter. Kezmann qualifizierte sich mit dieser Zeit bereits für die Deutschen Juniorenmeisterschaften (U 23) 2018, die in Heilbronn stattfinden.

Ulm wurde von den WSV Leichtathleten erfolgreich abgehakt, am kommenden Wochenende geht es nach Bremen zu den Deutschen U 16 Meisterschaften. Hier geht Sophie Bleibtreu über 100 m mit Endlaufambitionen an den Start. Ebenso ist sie über die 80 m Hürden qualifiziert.

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen