Sonntag, 23. Juni 2013

Jugend trainiert für Olympia: Gymnasium Vohwinkel erreicht Landesfinale

Jugend trainiert für Olympia ist ein 1969 eingerichteter Schulwettbewerb, der derzeit in fünf Altersklassen in den Sportarten Badminton, Basketball, Fußball, Geräteturnen, Golf, Hallenhandball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Skilanglauf, Tennis, Tischtennis, Triathlon,Volleyball und Beachvolleyball durchgeführt wird. Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist Jugend trainiert für Olympia der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Der Wettbewerb beginnt mit Meisterschaften auf Stadt-/Kreisebene. Die besten Mannschaften nehmen dann an Landesmeisterschaften und ggfs. am Finale des Bundeswettbewerbes teil.

In der Leichtathletik wurde von der Leichtathletikabteilung des Wuppertaler SV mit Unterstützung des Schulsportbeauftragten Heiner Koch und von Helfern des LC Wuppertal in diesem Jahr nach langer Pause erstmals wieder eine Stadtmeisterschaft organisiert. Am 12. Juni 2013 (zwei Tage vor Ende der Ergebnis-Meldefrist) trafen sich auf der Sportanlage Oberbergische Straße drei Mannschaften der Altersklasse II (14-17 Jahre). Vom Gymnasium Am Kothen kamen eine weibliche und eine männliche Mannschaft. Das Gymnasium Vohwinkel stellte eine Mannschaft mit männlichen Jugendlichen, deren Kern vier Leichtathleten des Wuppertaler SV bildeten.

Die besten Tagesleistungen lieferten Tim Ediger (Gymnasium Vohwinkel / Wuppertaler SV) mit 1,78 m im Hochsprung und Michelle Bendack (Gymnasium Am Kothen / Barmer TV) mit 13,43 sec über 100 m.

Die Mannschaft des Gymnasiums Vohwinkel erreichte mit 7753 Punkten die fünftbeste Leistung von 106 teilnehmenden Schulen in NRW und nimmt damit an der Landesmeisterschaft am 16. Juni in Dortmund teil.

Für 2014 ist eine Ausdehnung auf weitere Altersklassen angedacht.

Nachtrag: Ergebnisse und Bilder der Landesmeisterschaft finden sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen