Dienstag, 17. März 2015

Newsletter 39 der Sportjugend Wuppertal erschienen

Der aktuelle Newsletter 39 (Frühjahr 2015) der Sportjugend Wuppertal ist erschienen.

Der Newsletter kann auf der Web-Seite der Sportjugend www.sportjugend-wuppertal.de oder in unserem Archiv abgerufen werden.

Landeshallenmeisterschaften U 16 4 Titel, 1xSilber

In der Leichtathletikhalle neben der Esprit Arena in Düsseldorf, ermittelten die besten U 16 Sportler des Landesverbandes ihre Meister. Aus Wuppertaler Sicht waren lediglich Athleten des Wuppertaler SV am Start, die ihre Heimatstadt beeindruckend vertraten.

Gerade die starke Mehrkampfgruppe des Jahrganges 2001 setzte erste Ausrufezeichen und hinterließ bleibenden Eindruck. Gegen stärkste Konkurrenz aus 14 Kreisen konnten vier von sieben möglichen Titeln in der M14 an die Wupper geholt werden, dazu kam eine Silbermedaille. Eilte dem WSV bis dato der Ruf einer "Werferhochburg" voraus, wurden diesmal alle drei Sprungdisziplinen gewonnen.

Den Anfang machte Laurin Theisen, der den Weitsprung mit neuer Bestweite von 5,65 m gewann. Bis zum sechsten und letzten Versuch lag er auf Rang 2, war aber nervenstark genug, um den Wettbewerb noch für sich zu entscheiden.

Einmal mehr enteilten die WSV Stabhochspringer der Konkurrenz. Ungewöhnlich, dafür aber umso erfreulicher, dass es am Ende einen Doppelsieg zu feiern gab. Tom Ediger stand mit übersprungener Besthöhe von 3,10 m ganz oben auf dem Podest, Trainingspartner Oliver Kraft gewann mit 3,00 m Silber.

Seinen zweiten Titel holte Tom Ediger dann im Hochsprung, als er als einziger Springer die 1,68 m meisterte.

So ganz ohne das Werfen ging es dann doch nicht.Leander Bauschmann entschied die Kugelstoß Konkurrenz mit 11,38 m für sich und schloss das beeindruckende Mannschaftsresultat ab.

Frederike Jütz (W 15) konnte im Stabhochsprung mit 2,20 m ihre Bestleistung einstellen und Platz 7 belegen. Anna-Clara Sturm verpasste die Endläufe knapp. Im 60 m Sprint stellte sie mit 8,79 sec.ihre Bestzeit ein. Im 60 m Hürdensprint erzielte sie mit 10,64 sec. Bestzeit.

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse

Dienstag, 10. März 2015

Bergische Cross- und Waldlaufmeisterschaften

Die erste Freiluftmeisterschaft des Kreises "Bergisch Land" fand in Wuppertal, am Freudenberg, statt. Hier fungierte der LC Wuppertal als örtlicher Ausrichter für die Cross- und Waldlaufmeisterschaften.

Leider gab es im Jugend- und Erwachsenenbereich teilweise ganz schwache Teilnehmerfelder zu verzeichnen. Der späte Zeitpunkt mag ein Grund gewesen sein. Nach abgeschlossener Hallensaison befinden sich viele Sportler wieder im Aufbautraining. So fehlten etliche Top Läufer des Kreises. Erfreulich aber, dass mit dem BTV / PSV / LCW / WSV und der LG fünf Wuppertaler Vereine präsent waren.

Im Hauptfeld der Männer waren nur Ü 30 Läufer gemeldet. Benjamin Lehmbach (LG), amtierender Deutscher Senioren Hallenmeister über 800 m, gewann das Rennen über 6250 m in 23:50 min.

Bei den Frauen stellten sich lediglich zwei Läuferinnen dem Starter. Ann-Kathrin Fütterer vom PSV konnte sich durchsetzen und erzielte mit 17:42 min. über 4140 m eine gute Zeit.

Die Startfelder der über 40jährigen bekamen durch die Meldungen des Veranstalters LCW, der viele seiner Seniorenläufer aller Altersklassen an den Start brachte, ein vernünftiges Gesicht. Bei den Senioren setzte sich Marc Walther von der LG gegen 15 Mitbewerber, davon 10 LCWer, durch (23:09 min./6250 m). Bei den Seniorinnen gewann Eva Baumgärtel vom PSV (20:21 min./4140 m). Hier kamen sechs der acht Starterinnen vom LCW.

Die Titel in den Jugendklassen gingen allesamt nach Wuppertal. In der weiblichen U 18 war Alina Kipker (WSV), die auch nur eine Konkurrentin hatte, vorne (14:35 min.). Die U 18 männl. gewann 800 m Spezialist Christopher Traichel, ebenfalls vom WSV in 15:59 min. Die U 20 m ging an den PSV. Tim Wagner benötigte 24:20 min. für 6250 m. In der weiblichen Klasse U 20 hatte niemand gemeldet.

Auch in den Schüler- und Kinderklassen gingen zwei Meistertitel nach Wuppertal.
Lina Baumgärtel (PSV/W 15)) siegte über 3310 m in 14:13 min.
Emma Jung (PSV) setzte sich bei den Kindern W 11 in 4:34 min über 1200 m durch.

Mannschaftstitel gab es für:
U 20 männl. PSV  (Tim Wagner, Frederik Irle, Niclas Mönch)
U 18 männl. WSV (Christopher Traichel, Mike Hübner, Julian Kipker)
Seniorinnen W 40 LCW (Dagmar Wilde, Veronika Scharbatke, Annette Bohnes)
Kinder U 10 PSV (Gianluca Pavlidis, Levin von Schwanenflügel, Linus Nowack)

Zweite Plätze:
LCW: Mannschaft Ü 40 männl. (Witte / Werg / Wilde), Mannschaft Ü 40 weibl. (Garze-Hellmich / Stöhr / Keller), Dagmar Wilde,
WSV: Marvin Wotzka, Sonja Opitz,
PSV: Mannschaft U 14 männl. (Wolf, Niessen, Schmitz), Gianluca Pavlidis, Lana Lünenschloß

Dritte Plätze:
LCW: Mannschaft Ü 40 männl. (Garze / Keller / Schönberg), Valentina Krause
PSV: Mannschaft U 12 männl. (Loeken, Keller, Gulich), Frederik Irle, Philipp Niessen, Lars Wolf, Hannah-Charlotte Räder, Florian Loeken,
WSV: Mannschaft U 14 weibl. (Geerts, Opitz, Wotzka),  Mike Hübner
BTV: Helen Schnittka

(Bericht von Corina Ediger)


Impressionen vom PSV (Fotos G. Räder)




Kreismeisterehrung

Zum traditionellem Bowlen lud Helmut Pohl, Vorsitzender der Fachschaft Leichtathletik im Stadtsportbund Wuppertal, die  Kreismeister des Jahres 2014 in der olympischen Sportart Nr. 1 ein. Dabei konnte er auf eine stolze Jahresbilanz schauen. Nicht weniger als 61 Titel konnten die Wuppertaler Leichtathleten anlässlich der verschiedenen Meisterschaften erringen.  Dabei gingen 44 Meistertitel auf das Konto des WSV, 11 Titel konnte der PSV erringen, der BTV freute sich über 4 und der LCW über 2 Plätze ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Das Sportlerranking führt Wuppertals Leichtathlet des Jahres, Tom Ediger vom WSV an, der 9 Meisterwimpel gewann. Sophie Bleibtreu, ebenfalls WSV, brachte es auf 5 Titel.

Ab dem Jahr 2015 wird es die klassischen Kreismeisterschaften aber nicht mehr geben. Bei den Hallenmeisterschaften gibt es bei den Schülern eine gemeinsame Wertung mit dem Oberbergischen Kreis und damit eine große Einzugsgebietserweiterung. Ab der U 18 kommt sogar noch der bärenstarke Kreis Köln / Rhein Erft dazu. So ist nicht eine annähernde Titelflut wie 2014 zu erwarten, die Wertigkeit und die Meisterehren werden aber eine gewaltige Aufwertung erfahren.

(Bericht von Corina Ediger)

Mittwoch, 4. März 2015

Deutsche Meisterschaften Senioren Halle und Winterwurf

Für die Deutschen Meisterschaften der Senioren in der Halle und im Winterwurf in Erfurt am 28.2. - 1.3.2015 hatten sich sechs Teilnehmer aus vier Wuppertaler Vereinen in insgesamt elf Disziplinen qualifiziert und gemeldet.

Benjamin Lehmbach von der LG Wuppertal im neuen "Team 800 m" gewann dabei in einem packenden taktischen Rennen über 800 m in der Altersklasse M35 in 2:08,53 min. und wurde Fünfter über 400 m in 56,01 sec.  Sein Teamkollege Alexander Palm wurde Dritter über 800 m in der Altersklasse M40 in einem engen Rennen in 2:15,97 min.

Hermann Huppertsberg von der DT Ronsdorf gewann im Hammerwurf in der Altersklasse M70 mit 51,88 m im ersten Versuch. Im Diskuswurf wurde er mit 41,75 m Zweiter.

Karin Ernst vom Barmer TV erreichte über 800 m in der Altersklasse W55 den vierten Platz mit 3:02,30 min.

Leider nicht antreten konnten Veronika Scharbatke vom LC Wuppertal, die über 200 m, 400 m, 800 m und 3000 m in der Altersklasse W65 qualifiziert und gemeldet war und ihr Vereinskollege Werner Beecker, der über 3000 m in der Altersklasse M80 sicherlich Favorit gewesen wäre.

Alle Ergebnisse