Montag, 30. Juni 2014

Stadtmeisterschaften Wuppertal 2014

Erstmalig musste sich die administrative Abteilung der Fachschaft Leichtathletik, anlässlich der Stadtmeisterschaften, mit drei verschiedenen Wettkampfsystemen befassen. Während sich die U 16 Sportler in einzelnen Disziplinen sportlich auseinandersetzten, gab es für die U 14 traditionell die Drei- und Vierkämpfe und für die U 12 einen Mannschaftswettbewerb "Kinderleichtathletik".

Diese Mehrfachaufgabe wurde gut bewältigt, das regnerische Wetter, mit zum Teil heftigen Gegenwind auf der Sprintgeraden, ließ sich leider nicht beeinflussen.

75 Sportler der Wuppertaler Vereine hatten gemeldet, eine zufriedenstellende Zahl für den Fachschaftsvorsitzenden Helmut Pohl.

Bei den Jungen U 16 gab es leider nur einen Teilnehmer. So konnte Julius Soest vom WSV  konkurrenzlos die 100 m in 13,52 sec. und den Weitsprung mit 4,79 m gewinnen.

Bei den Mädchen U 16 traten bis zu zehn Sportlerinnen in den einzelnen Disziplinen an. Die 100 m gewann nicht unerwartet Michelle Bendack (BTV) in 13,51 sec. Katharina Kezmann (WSV) konnte sich im Hochsprung mit 1,49 m und Weitsprung mit 4,54 m durchsetzen. Das Kugelstoßen entschied Victoria Krause (WSV) mit 10,92 m für sich.

Sportlich richtig wertvoll die Mannschaftsergebnisse im Drei- und Vierkampf der U 14 Jungen des WSV, die sich in beiden Mehrkämpfen auf Rang drei der inoffiziellen Deutschen Bestenliste geschoben haben, obwohl Leander Bauschmann durch drei ungültige Weitsprungversuche ersetzt werden musste. Im Dreikampf erreichten Tom Ediger, Laurin Theisen, Oliver Kraft, Jakob Dühr und Erik Haberstroh 6188 Punkte. Im Vierkampf waren es 8076 Punkte, die die WSV Jungen sammelten (Moritz Pasch und Ole Löcker für Haberstroh und Dühr).

In der Einzelwertung gingen alle vier Titel bei den Jungen an den WSV. Tom Ediger gewann in der M 13 den Drei (1413 Punkte)- und Vierkampf (1932 Punkte). In der M 12 konnte sich Jakob Dühr im Dreikampf (1125 Punkte) durchsetzen.  Ole Löcker siegte im Vierkampf  (1338 Punkte) konkurrenzlos.

Bei den Mädchen gewann Sophie Bleibtreu (WSV) den Dreikampf der W 12 und erreichte 1324 Punkte. In der W 13 ging der Sieg an den PSV. Sophie Siegert kam auf 1258 Punkte. Im Vierkampf der W 12 war  Lilliet Schreurs  (WSV) alleine am Start und gewann dementsprechend mit 1599 Punkten. Auch die Mannschaftswertung der weiblichen U 14 konnte der WSV für sich entscheiden. 6006 Punkte sammelten Sophie Bleibtreu, Luise Lederer, Anna Clara Sturm, Lilliet Schreurs, Aimee Klymonts.

Die 4 x 75 m Staffel der MJU 14 wurde unangefochten vom WSV (Oliver Kraft, Laurin Theisen, Leander Bauschmann, Tom Ediger) in guten 40,05 sec. gewonnen. Wegen eines stattgegebenen Protestes wurde die siegreichen WSV Mädchen Staffel disqualifiziert und die PSV Mädchen Sophie Siegert, Jana Mendzigal, Luisa Engel und Linda Lögers der erste Platz zugesprochen.

Zum Abschluss gab es die 800 m Läufe, leider auch mit sehr schwacher Beteiligung. Hier gewann in der U 16 Timo Wiemer (PSV) 2:26,43 min. und Lina Baumgärtel (PSV) in 2:34,97 min. In der M 12 siegte Lars Wolf (PSV) in 2:52,40 min, in der M 13 Leander Bauschmann (WSV) in 2:30,88 min. In der  W 12 durfte Hannah Räder (PSV) in 2:47,21 min. und bei der W 13 Helen Schnittka (BTV) in 2:43,59 min. (neue persönliche Bestzeit) die Goldmedaillen in Empfang nehmen. Beide hatten leider keine Gegnerschaft.

Im Mannschaftswettbewerb der Kinderleichtathletik U 12 konnte sich der WSV vor dem PSV und dem BTV durchsetzen. In der Klasse M10 gewann Phil Ketzscher vom WSV (8,6-3,56-31,0), in der Klasse M11 war es Vincent Platz (PSV) (7,5-4,14-31,0). In der W10 siegte Mouna Boustani vom BTV (8,1-3,55-28,0) und in der W11 gewann Franzi Ritter (WSV) (7,7-3,80-24,0).

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse:
U14/U16:    Einzelwettbewerbe       Mehrkampf        Ergebnisübersicht
U12:            Einzelwettbewerbe       Mehrkampf        Teamwertung

Bericht in der WZ

Samstag, 28. Juni 2014

Kreismeisterschaften Langstaffel

In Hilden fanden die Kreisstaffelmeisterschaften statt. Da die WSV Leichtathleten wegen der im Moment hohen Wettkampfbelastung keine Staffeln ins Rennen schickten, lag es alleine am PSV Wuppertals Farben zu vertreten.

Für die Jahrgänge U12 fand als Ersatz für die wegen der Änderungen in den Vorschriften ausfallenden Staffeln eine 6x800m-Mix-Staffel außer Konkurrenz statt. Nicht weniger als 10 Staffeln hatten für diesen Premiere Lauf gemeldet. Hinter der LG Remscheid I (17:08,87)  und der LG Stadtwerke Hilden (17:10,41) konnte der PSV  (Emma Jung, Philipp Keller, Till Röllinghoff, Frederik Schmitz, Lars Wolff und Nick Hecken) in 17:33,73 als Dritte in diesem großen Starterfeld über die Ziellinie laufen.

In der 3 x 800 m Staffel der weiblichen U14 gelang Hannah Räder, Sophie Siegert  und Luisa Engel dann ein deutlicher Sieg  in 8:28,47 vor Bayer Leverkusen (8:34,22) und TV Ratingen (8:54,79). Hannah war als Startläuferin  gut gestartet und konnte sich im Endspurt  vom vierten auf den zweiten Platz kämpfen und so gute Voraussetzungen für Sophie Siegert schaffen. Diese läuft die 800 m sehr selten und ungern und startete nur, um den beiden anderen die Staffel zu ermöglichen. Dennoch schaffte sie es Luisa als erste in die letzten zwei Runden zu schicken. Luisa ließ sich den Platz trotz mehrerer Konterangriffe der Leverkusenerin nicht mehr nehmen und brachte den Titel dann sicher nach Wuppertal.

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse

Freitag, 27. Juni 2014

Nordrheinmeisterschaften Jugend U18 und U20

Über zwei Tage fanden im tollen Stadion in Mönchengladbach Rheydt die Nordrheinjugendmeisterschaften U 18 und U 20 statt.

Drei Bronzemedaillen brachten die Wettkämpfe den Jugendlichen des WSV ein und man freute sich, dass nahezu alle Teilnehmer die Endläufe / Endkämpfe erreichen konnten. Der Ausreißer nach oben fehlte allerdings.

Maria Kirchner (U 18) konnte über 400 m Hürden mit 67,46 sec. Rang 4 belegen. Noch besser machte sie es im Hochsprung, wo sie für übersprungene 1,64 cm die Bronzemedaille in Empfang nehmen durfte. Mit dieser Höhe hätte sie die Konkurrenz der U 20 gewonnen.

In ihrem zweiten Hammerwurfwettkampf hatte Marina Ediger (U 20), wie alle Drehwerfer, mit dem glatten Ring zu kämpfen. Mit 29,98 m konnte sie ihre Trainingsresultate nicht bestätigen, sich aber trotzdem über Platz 3 freuen.

Deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb Marc Traichel (U 20) über 400 m, was im Abistress mit anschließender Abschlussfahrt und Krankheit begründet liegen mag. Mit 50,94 sec. blieb er 1,5 sec. über seiner Bestzeit und holte trotzdem Bronze an die Wupper.

Bruder Christopher Traichel musste sich über 800 m in 2:02,72 sec. mit Platz 5 begnügen. Mehrere taktische Fehler verhinderten eine bessere Zeit  und eine bessere Platzierung.

Ebenso auf Rang 5 landete Alina Kipker (U 18) über 1500 m mit neuer Bestzeit vom 5:00,87 min. Alina war im Feld die einzige Läuferin des jüngeren Jahrganges (98) und hätte mit dieser Zeit bei der U 20 die Bronzemedaille geholt.

Den dritten Platz 5 konnte Newcomer Pawel Kubala (U 18) im Weitsprung erringen. Sein bester Versuch wurde mit 6,19 m gemessen.

Weitere Endkampfplätze belegten die Diskuswerfer: Sarah vom Lehn (U 20) mit 30,09 m Platz 4, Lena Otto (U 18) mit 30,20 m Platz 7 und Philipp Engemann (U 20) mit 33,41 m Platz 8. Marvin Wotzka (U 18) erzielte über 400 m Hürden mit 63,58 sec. erneut Bestzeit und erlief einen erfreulichen 8. Rang.

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse

Montag, 23. Juni 2014

Teilnehmerlisten Stadtmeisterschaften

Am Samstag, den 28.6.2014, finden die Stadtmeisterschaften der jugendlichen Leichtathleten in Wuppertal auf der Sportanlage Oberbergische Straße statt. Hier noch einmal der Link auf Ausschreibung und Zeitplan.

Die aktuelle Teilnehmerliste der U14 und U16 finden sie hier, die Meldeliste hier. Die Teamliste der U12 Teilnehmer finden sie hier.

Die U12 Wettbewerbe werden nach den Regeln der Kinderleichtathletik durchgeführt. Teams bestehen danach aus 6-11 Teilnehmerinnen oder Teilnehmern (nicht nach Geschlecht getrennt). Die Teams müssen vor dem Start festgelegt werden.

U14-Jungen-Team des Wuppertaler SV gewinnt den Vorkampf für das Landesfinale

Beim Vorkampf zum LVN Schülercup in Remscheid konnten sich die WSV Jungen deutlich gegen die Mannschaften von Bayer 04 Leverkusen, LG Remscheid und TV Ratingen durchsetzen und für das Landesfinale qualifizieren.

Ein durchdachter Modus fördert den Teamgedanken ungemein. So müssen in jeder Disziplin jeweils 3 Sportler pro Verein gegeneinander antreten und werden in drei verschiedenen Gruppen gegeneinander gewertet. Dadurch wird erreicht, dass nicht unbedingt die Mannschaft mit den besten Einzelsportlern gewinnt, zumal die Teilnahme auf drei Disziplinen pro Athlet beschränkt ist.

Die erste Disziplin, 60 m Hürdensprint, lief bereits optimal für den WSV. Alle drei Gruppen konnten gewonnen werden und die Mannschaft mit gutem Punktpolster in Führung bringen. Diese wurde bis zum Schluss nicht mehr abgegeben.

Die Punkte für die erfolgreiche Mannschaft sammelten:

Tom Ediger: Kugel / Weit / Staffel
Olli Kraft: Hürden / Kugel / Staffel
Laurin Theisen: Hürden / Weit / 800 m
Leander Bauschmann: Ball / 800 m / Staffel
Erik Haberstroh: Hürden / Weit / Staffel
Jakob Dühr: Kugel / Ball / 800m
Ole Löcker: Ball

Zweite Staffel: BJ Nau, Moritz Pasch, Jakob Lehmann, Ole Löcker.


Auch wenn das Team mannschaftlich geschlossen und leistungsstark auftrat, gilt es eine Leistung besonders herauszuheben: Im abschließenden 800 m Lauf musste sich Mehrkämpfer Leander Bauschmann u.a. mit einem Remscheider Jungen auseinandersetzen, der im Bergischem Land die Mittelstrecke bis dato unangefochten beherrschte. Mit 2:24,3 min legte Leander eine unglaubliche Zeit hin und siegte mit 6 sec. Vorsprung.

Nun freuen sich die WSV Jungen auf den Endkampf, der am 14.09. in Duisburg stattfindet. Hier möchte man nicht nur einen Treppchenplatz erkämpfen, sondern im gemeinschaftlichem Trikot / warm up Shirt auftreten können und hofft, bis dahin einen diesbezüglichen Unterstützer gefunden zu haben.

(Bericht von Corina Ediger)

Samstag, 21. Juni 2014

Nordrheinmeisterschaften Jugend U16

In Krefeld Uerdingen fanden die Landesmeisterschaften der U 16 statt. Die besten Nachwuchssportler des leistungsstärksten Landesverbandes Deutschlands, die die erforderlichen Qualifikationsleistungen erbracht hatten, ermittelten ihre jährlichen Meister.

Aus Wuppertal waren nur Sportler des WSV am Start, die dafür umso erfolgreicher.

Tom Ediger
Nicht weniger als 2 Meistertitel und drei Silbermedaillen konnten Wuppertals Top Schüler Victoria Krause (W 14) und Tom Ediger (M 13, der aber bei den Jahrgangsälteren hochstartete) in die Schwebebahnstadt holen.

Während Tom im Stabhochsprung seine Bestleistung mit 2,70 m egalisierte, pulverisierte Victoria im Kugelstoßen auf 11,54 m. Beide durften sich über den zweiten Platz freuen.

Absolutes Highlight aus Wuppertaler Sicht war sicher das Diskuswerfen der 14-Jährigen, das die jungen WSV Sportler sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen gewinnen konnten. Der Sieg von Victoria Krause mit neuer Bestweite von 33,24 m kam nicht wirklich überraschend. Dass der jüngere Mehrkämpfer Tom Ediger sich gegen die 16 Mitbewerber durchsetzen konnte, war schon bemerkenswert. Bei 37,62 m landete die schwerere Wurfscheibe. Toms zweit- und drittbester Versuch hätten auch noch für den Sieg gereicht.

Gegen 25 Mitbewerberinnen musste sich Victoria im Speerwurf behaupten. Mit 40,24 m übertraf sie zum zweiten mal die 40 m Marke und durfte dafür die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Clara Nowakowski (W 14)  konnte im 80 m Hürdensprint die Endläufe erreichen und hier mit 12,97 sec. Rang 8 belegen.

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse

Mittwoch, 18. Juni 2014

Kreismehrkampfmeisterschaften Jugend U 16-U18-U20

Nur rund 50 wertungsberechtigte Teilnehmer nahmen an den Kreismeisterschaften der jugendlichen Mehrkämpfer in Ratingen am 14.-15. Juni 2014 teil. Ein Grund war sicherlich die zeitliche Nähe zu den Nordrhein-Meisterschaften der Jugendlichen in der nächsten Woche.

Aus Wuppertal starteten vier Jugendliche des Wuppertaler SV des Jahrgangs 2001 in der höheren Altersklasse M14 des Vierkampfs: Tom Ediger (Platz 3; 1896 Punkte), Laurin Theisen (Platz 7; 1716 Punkte), Oliver Kraft (Platz 8; 1695 Punkte) und Leander Bauschmann (Platz 9; 1660 Punkte).

Hendrik Pörner vom LC Wuppertal erreichte Platz 8 des Vierkampfs in der Altersklasse M15 mit 1928 Punkten.

Frederike Jütz vom Wuppertaler SV kam im Vierkampf auf den 9. Platz der Altersklasse W14 mit 1600 Punkten und im Siebenkampf auf den 6. Platz mit 2728 Punkten.

Florian Tim Siegert vom PSV Wuppertal wurde Vierter im Fünfkampf der Altersklasse männliche Jugend U18 mit 2087 Punkten.

Alle Ergebnisse

Freitag, 6. Juni 2014

Offene Nordrhein-Seniorenmeisterschaften

Bei den Offenen Nordrhein-Seniorenmeisterschaften in Aachen waren diesmal von Wuppertaler Vereinen nur Karin Ernst (Barmer TV) und Werner Beecker (LC Wuppertal) dabei. Dr. Karin Ernst, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Düsseldorf tätig ist und dem BTV bereits seit 1973 die Treue hält, konzentrierte sich diesmal auf die lange Mittelstrecke. In ihrer Altersklasse W 55 belegte sie über 1.500 m Platz 3 in 6:10,24 Min.

Da in diesem Jahr alle Strecken ab 800 m zum ersten Mal auch für die M 80 ausgeschrieben worden waren, kämpfte Werner Beecker gleich um drei Titel erfolgreich. Seine Zeiten lagen aber mit 3:25,52 (800 m), 6:48,71 (1.500 m) und 24:19,90 (5.000 m) nicht auf dem von ihm sonst gewohnten Niveau.  Er war allerdings auch noch durch die Folgen einer schweren Sturzverletzung gehandicapt. Beim Training im Wald stolperte er über einen in ca. 20 cm Höhe in böser Absicht quer über den Weg gespannten Draht. Sein Trainingsrückstand hinderte ihn aber nicht daran, über 800 m Herbert E. Müller (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) zu einer neuen deutschen Bestleistung für die Altersklasse M 85 (3:25,68 Min.) zu ziehen.

(Bericht von Norbert Korte)

Alle Ergebnisse

Montag, 2. Juni 2014

Kreisblockmeisterschaften U14 und U16 in Wuppertal

Bei herrlichem Leichtathletikwetter stellte sich die Leichtathletikabteilung des Wuppertaler SV als örtlicher Ausrichter für die Bergischen Blockmeisterschaften der Schüler U 14 und U 16 zur Verfügung. Der personelle Aufwand wurde gestemmt, weil sich 20 jugendliche Leichtathleten des WSV das komplette Wochenende als Helfer und Kampfrichter zur Verfügung stellten und die logistische Betreuung von "Ein Dach für die Nord" übernommen wurde.

Samstag starteten die 12 und 13 jährigen Mädchen und Jungen mit dem überaus starken 2001er Jahrgang des WSV. Die 13jährigen Jungen zeigten, dass Sie Deutschlandweit mit zu den Besten gehören, fuhren im Block Wurf und Lauf Doppelsiege ein und gewannen auch den Mannschaftstitel mit 11395 Punkten. Hiermit setzten sie sich an die Spitze der inoffiziellen Deutschen Bestenliste.

Nicht weniger als 5 Bestleistungen erzielte Tom Ediger und erzielte mit 2792 Punkten das Top Ergebnis der Veranstaltung. Tom erzielte über 60 m Hürden 9,75 sec., warf den Diskus auf 42,93 m, sprang 5,36 m weit, sprintete die 75 m in 9,84 sec. und stíeß die Kugel 11,51 m weit. Dies brachte ihn nicht nur den Bergischen Meistertitel ein, sondern platzierte ihn auf Rang 2 der Bestenliste, im Diskuswurf führt er sie an.
Im gleichen Block erzielte Trainingspartner Oliver Kraft starke 2489 Punkte und die Vizemeisterschaft. Damit rangiert er zur Zeit auf Rang 6 in Deutschland. (9,84 sec. / 31,88 m / 4,52 m / 10,17 sec. / 10,16 m).

Den zweiten Doppelsieg gab es im Block Lauf für den WSV. Laurin Theisen konnte sich mit 2199 Punkte gegen Leander Bauschmann 2170 Punkten durchsetzen. Laurin erzielte über 60 m Hürden 10,60 sec., sprang 4,77 m weit, warf den Ball 45,5 m, sprintete 10,47 sec. auf 75 m und lief die 800 m in 2:40,69 min. Für Leander standen folgende Ergebnisse zu Buche (11,13 sec. / 4,76 m / 46,5 m / 10,65 sec. / 2:34,06 min).

Der fünfte im Team war der 12jährige Jakob Dühr, der in seiner Altersklasse Platz 4 im Block Wurf erreichte und 1745 Punkte erreichte.

Den vierten Titel für den WSV erzielte Sophie Bleibtreu im Block Wurf der Klasse W 12 mit 2003 Punkten. Ihr Top Ergebnis lieferte sie im 75 m Sprint ab, indem sie die Klasse Zeit von 10,39 sec. sprintete.

Über Platz 3 freute sich Lilliet Schreurs (WSV) im Block Sprint / Sprung der W 12 mit 2030 Punkten. Ihr bestes Ergebnis war einmal mehr der Hochsprung, in dem sie 1,40 m überfloppte.

Platz 5 erreichten vom WSV Sonja Opitz (W 12) im Block Lauf mit 1861 Punkten und Anna Clara Sturm im Block Lauf der W 13 mit 2160 Punkten.

Helen Schnittka vom BTV wurde vierte im Block Lauf der W 13 mit 2192 Punkten, hier belegte Sophie Siegert (W 13) vom PSV Rang 8 mit 1919 Punkten.

Am 2. Tag der Bergischen Blockmeisterschaften, an dem  die U 16 Sportler ihre Sieger ermittelten, gab es den fünften Titel für den Wuppertaler SV. Diesen holte im Blockwettkampf Wurf der W 14 die frischgebackene Nordrheinmeisterin Victoria Krause. Mit 2355 Punkten konnte sie nicht ganz an ihre Leistungen bei den Landesmeisterschaften anknüpfen, erzielte aber mit 10,75 m neue Bestweite im Kugelstoßen und knackte innerhalb von einer Woche zum zweiten Mal die DM Qualinorm.

Hendrik Pörner (M 15 / LCW), der seit geraumer Zeit bei Johannes Vahnenbruck vom PSV Wuppertal trainiert, konnte im Block Lauf mit 2391 Punkten einen weiteren Titel nach Wuppertal holen. Sein bestes Ergebnis waren die 64 m im Ballwurf.

Im Block Sprint Sprung erreichte Clara Nowakowski (WSV / W 14) mit 2169 Punkten Rang 6 und lief mit 12,97 sec. über 80 m Hürden sogar schneller als alle 15jährigen. Frederike Jütz konnte mit 1994 Punkten im gleichen Block den 8. Platz belegen und übersprang 1,40 m im Hochsprung.

Eine weitere Bronzemedaille für den WSV holte Jana Rokitta (W 14), die im Block Wurf 2146 Punkte erzielte.

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse