Samstag, 25. Mai 2013

Nordrhein-Staffelmeisterschaften Jugend U16

Anlässlich der Jugend Landes-Langstaffelmeisterschaften in Solingen  konnte der Titel in der 3 x 1000 m Staffel (U 16) gemeinsam mit dem Solinger LC erlaufen werden. Der Titel an sich ist schon eine tolle Leistung, aber die Überlegenheit, mit der agiert wurde, war schon schwer beeindruckend. Der Solinger Christ Mbaya, eigentlich ein überragender Sprinter, brachte die Staffel unerwartet in Führung, Maurice Theisen (WSV) baute diesen Vorsprung enorm aus und Chris Traichel (WSV) lief das Rennen souverän ins Ziel. Bei 8:32,08 min blieben die Uhren stehen. Über elf Sekunden Vorsprung hatte man am Ende vor dem Zweitplatzierten, ohne ernsthaft gefordert gewesen zu sein. Mit dieser Zeit hätte man 2012 auf Rang fünf der offiziellen Deutschen Bestenliste gelegen, in der inoffiziellen Liste der Deutschen Datenbank rangiert man im Moment bundesweit auf Rang eins. Der 25 Jahre alte Rekord des Bergischen Landes (8:25 min) scheint in greifbarer Nähe. Ende September oder Anfang Oktober soll dieser bei einem extra installierten Event in Wuppertal in Angriff genommen werden.
Foto (vlnr): Maurice Theisen, Christ Mbaya und Christopher Traichel

Im Rahmen der Meisterschaft war ein Schülersportfest integriert. Hier wusste einmal mehr Tom Ediger (M12 / WSV) zu überzeugen. Mit starken 1,55 m im Hochsprung siegte er nicht nur unangefochten, sondern platzierte sich nach der oben erwähnten Datenbank ebenfalls bundesweit auf Rang eins in der Freiluftsaison. Sein Trainingspartner Laurin Theisen erreichte mit 1,25 m den zweiten Platz.

(Bericht von Jens Hillringhaus)

Alle Ergebnisse der Langstaffelmeisterschaften
Alle Ergebnisse Jugendsportfest

Mittwoch, 15. Mai 2013

Kreismeisterschaften Männer/Frauen/Jugend

Am 11. und 12. Mai 2013 fanden in Leverkusen die Kreismeisterschaften Männer/Frauen/Jugend statt. Es folgen Berichte zu den Ergebnissen im Jugendbereich (Jens Hillringhaus) und zum 5000 m Lauf der Männerklasse (Norbert Korte).

Jugend


Bei den Bergischen Jugendmeisterschaften war der größte Gegner der Athleten wieder einmal das Wetter. Kälte,  immer wieder langanhaltende Regenschauer und böiger Wind, der leider auf den Sprintgerade von vorne kam, sorgten für schlechte Verhältnisse. Traditionell waren die Schüler Stabhochsprungmeisterschaften in diesen Wettbewerb integriert. Direkt im ersten Wettbewerb gab es große Freude für die Leichtathleten des WSV. Tom Ediger (M12) gewann den Titel im Stabhochsprung mit der Höhe von 2,20 m und holte sich wertvolle Tips vom erfolgreichsten Stabhochsprungtrainer der Welt, Leszek Klima, ab, der bei dem Wettbewerb zuschaute. Somit gewann Tom 2013 bereits seinen achten Meistertitel.

Lina Baumgärtel (PSV) hat in ihrer Altersklasse W13 mit einer guten Zeit von 7:42 min. über 2000 m einen Kreismeistertitel gewonnen. In einem souverän gelaufenen Rennen konnten eine Leverkusenerin und sie sich vom Rest des Feldes absetzen.

Einen sicheren Titel gab es für Jannik Walther (M15 / WSV) ebenfalls im Stabhochsprung. Jannik übersprang locker 3,20 m, dann wurde der Wettbewerb wegen der Regenfälle für 45 min. unterbrochen. Gerade als man wieder anfangen wollte, kamen die nächsten Regengüsse. So entschloss man sich den Wettkampf ganz abzubrechen, da die Reihenfolge der Platzierungen bereits feststand. Zweiter im Wettbewerb wurde Tom Olsohn (WSV), der 2,70 m übersprang.

Bei der U16 lief Timo Wiemer (PSV) über 3000m in 12:33 min. auf einen guten zweiten Platz. Einen weiteren souveränen Sieg am ersten Tag gab es für Sarah vom Lehn (WSV / U18), die das Speerwerfen mit einer neuen Bestweite von 34,89 m gewann. Insgesamt gingen alle drei Titel der Wurfdisziplinen der U18 Mädchen zum WSV. Marina Ediger gewann am Sonntag das Kugelstoßen (10,71 m) und den Diskuswurf (32,00 m). Hier machte Sarah mit 30,07 m den Doppelsieg perfekt. Ganz stark war auch Pascal Falkenhain (WSV / U18), der das Kugelstoßen mit einer neuen Bestweite und neuem Stadtrekord von 15,00 m gewann. Leider wurde auch dieser Wettkampf witterungsbedingt unterbrochen und somit vermutlich größere Weiten verhindert. Im Diskuswurf brachte Pascal nur einen gültigen Versuch zu Stande und wurde mit 37,05 m Dritter. Maria Kirchner (WSV / U18) gewann mit 1,55 m den Titel im Hochsprung. Leider wurde der Wettkampf auch hier durch den Regen unterbrochen, was sich leistungshemmend auswirkte.

Das Ticket für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock löste direkt im ersten Versuch souverän Marc André Traichel (WSV), der mit 50,76 sec. weit vor dem Feld laufend, eine neue Bestzeit über 400 m erzielte und den Titel nach Wuppertal holte. Nun muss er langsam die DLV U18 Gala in Schweinfurt ins Auge fassen, um eventuelle internationale Ambitionen zu untermauern. Sein Bruder Christopher Traichel (WSV) stellte sich den bis zu zwei Jahre älteren Jugendlichen über 1500 m, belegte Rang zwei und konnte mit 4:21,14 min eine richtig gute Zeit erzielen. Ebenfalls Zweite wurde Luise Finke (PSV) bei der U18 über 800 m. Trotz Trainingsrückstandes und einer Fußverletzung lief sie eine Zeit von 2:57 min und schaffte damit ihr selbst gesetztes Ziel, unter drei Minuten zu bleiben. Bei den Jugendlichen startete über 1500 m die zur Schülerklasse gehörende Alina Kipker (WSV) und wurde in 5:26,97 Minuten Dritte. Ebenfalls Dritter wurde Nils Thielecke (WSV) im Speerwurf der U20. Mit 45,23 m blieb er knapp 5 m unter seiner Bestleistung. Bei der U18 verbesserte Christopher Heil (PSV) seine persönliche Bestleistung über 800 m um drei Sekunden auf 2:16 Minuten und wurde damit Dritter.

(Bericht von Jens Hillringhaus)

5.000 m Lauf


Schon seit Jahren gehört der 5.000-m-Lauf nicht mehr zum Programm bei den Kreismeisterschaften. Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder! Aufgrund der „großen Nachfrage“ entschloss sich der Kreis kurzfristig, die 5.000-m-Strecke wieder anzubieten. Ein solches Vorhaben wollte ich natürlich mit meiner Teilnahme unterstützen, wenn auch von vornherein klar war, dass ich nur den letzten Platz belegen würde. Mir liegt die darbende Stadion-Leichtathletik aber am Herzen. Da muss man sich auch einmal zu einem Tempolauf alleine gegen die Uhr aufraffen. Mit 15 Läufern kam auch ein schönes Feld zusammen. Über 800 m + 1.500 m waren es dagegen nur 2 bzw. 4 Teilnehmer. Der jüngste Teilnehmer gehörte allerdings bereits der M 35 an. Obwohl Andreas Brück seit Mitte April einen Halbmarathon- und einen Marathonlauf bestritten hatte, sagte er spontan zu. Ich musste mich also nicht alleine nach Leverkusen fahren.

Den Meistertitel holte sich der 45-jährige Stefan Middeldorf vom TSV Solingen-Aufderhöhe in 17:06,97 Min. vor Detlef Jahner (Wiehltaler LC) in 17:13,47 Min. und Manuel Kreuer (TuS Lindlar) in 17:34,98 Min. Die beiden Letztgenannten kommen aus dem Kreis Oberberg, der sich mit seinen Meisterschaften schon seit einigen Jahren unserem Kreis Bergisches Land angeschlossen hat. Da der Kreis Oberberg aber die 5.000-m-Strecke nicht mehr nachträglich mit ins Meisterschaftsprogramm aufgenommen hatte, wurden die Leistungen der 3 Läufer aus dem Kreis Oberberg in der Ergebnisliste mit einem „a.W.“ (außerhalb der Wertung) versehen. Ordnung muss sein!

Andreas Pakmohr (53 Jahre) von der LG war mit 18:27,96 Min. der schnellste Wuppertaler Läufer. Sein gleichaltriger Vereinskamerad Harald Damm belegte Platz 10 in 19:03,02 Min. Andreas Brück zeigte, dass er gegenwärtig richtig gut drauf ist. Die vorgehenden Wettkampfbelastungen schienen ihm überhaupt nichts auszumachen. Ganz im Gegenteil! Er legte los wie die Feuerwehr und lief mit 20:26,88 Min. eine neue Bestzeit. Ich musste mich mit 22:10,91 Min. zufrieden geben. Die erhoffte Zeit knapp unter  22:00 Min. erwies sich an diesem Tag als nicht machbar. Aber die Bahnsaison hat ja gerade erst angefangen. Da ist sicher noch etwas drin.

(Bericht von Norbert Korte)


Alle Ergebnisse

Kreismeisterschaften Einzel U16/U14 in Leverkusen

Bei guten äußeren Bedingungen (blauer Himmel u. Sonnenschein) fanden am 4. und 5. Mai 2013 die Kreismeisterschaften Einzel der Jugend U14 und U16 in Leverkusen statt.

Nicht weniger als 15 Titel brachten die jungen Leichtathleten des WSV von den zweitägigen Meisterschaften mit nach Hause. Dies bedeutet eine Titelflut in einem bis dato noch nicht da gewesenen Maße für die erfolgsverwöhnten WSV Leichtathleten. Aber auch die Qualität vieler Leistungen waren erstklassig und hatten deutsches Spitzenniveau. Für den BTV gab es einen Meisterschaftstitel.

Christopher Traichel (WSV, M 15) legte einen sehr beeindruckenden Start-Ziel Sieg über 800 m hin. Obwohl die Konkurrenz bereits nach 100 m ca. sechs bis acht Meter hinter ihm war, hielt er das Tempo im Alleingang hoch und wurde mit der überragenden Bestzeit von 2:03,49 Minuten belohnt. So hat er sehr früh im Jahr die NRW Kadernorm unterboten und sich einen Top Platz in der Deutschen Bestenliste gesichert. Er und sein Trainer Thomas Ediger sind auf den weiteren Saisonverlauf sehr gespannt. Nicht weniger als vier Siege fuhr Victoria Krause (WSV) in der Klasse W 13 ein (Ballwurf 48,50 m, Diskuswurf 29,93 m, Kugelstoßen 9,03 m und im Speerwurf sehr gute 36,50 m). Einmal mehr zeigte Victoria, dass sie zu Deutschlands vielseitigsten Wurftalenten gehört. Ebenso vier mal ging Tom Ediger (WSV, M 12) als Sieger aus seinen Wettbewerben hervor (60 m Hürden 10,52 sec., Diskuswurf 32,26 m und Hochsprung 1,47 m). Gemeinsam mit seinen Trainingspartnern Oliver Kraft, Laurin Theisen und Leander Bauschmann wurde auch die 4 x 75 m Staffel gewonnen. Hierbei ist zu erwähnen, dass alle vier dem jüngeren Jahrgang der Klasse U 16 angehören. Alina Kipker (WSV, W 15) zeigt aufsteigende Form und gewann den 800 m Lauf in 2:30,75 min.

Die drei erfolgreichen Mehrkämpfer, die sich in einem kräfteraubenden 9-Kampf über zwei Tage eine Woche zuvor für die Deutschen Schülermehrkampfmeisterschaften qualifiziert haben, absolvierten ein abgeschwächtes Programm und ließen den ein oder anderen Titel liegen. Spannend war das Duell im Diskuswurf, welches Jannik Walther (WSV) mit 39,62 m gegen Maurice Theisen (WSV), der 38,35 m erzielte, für sich entschied. Im Kugelstoßen drehte Maurice den Spieß um und siegte mit 12,74 m zu 11,22 m. Weiterhin gewann Maurice das Speerwerfen mit 45,29 m und den Weitsprung mit 5,80 m. Beide waren zudem Mitglied der siegreichen 4x100 m Staffel der STG WSV / SLC, die mit 46,95 sec. ein Top Ergebnis ablieferte. Tom Olsohn (WSV) beschränkte sich auf den 300 m Sprint, in dem er mit 39,91 Sekunden die Silbermedaille erlief.

Michelle Bendack (W 14) vom BTV wurde Kreismeisterin über 100 Meter in 13,28 Sekunden bei starkem Gegenwind. Damit hat sie sich zur Teilnahme an den Nordrheinmeisterschaften qualifiziert.

Einen dreifachen Erfolg gab es im 60 m Hürdenlauf der M 12 für den WSV. Hinter Tom Ediger belegte Leander Bauschmann Rang zwei mit 11,44 Sekunden (Vorlauf: 11,40 Sekunden). Oliver Kraft landete auf Platz drei mit 11,64 Sekunden (VL 11,62 Sekunden). Weitere Treppchenplätze gelangen Leander im Kugelstoßen mit 8,41 m und Platz zwei, im Ballwurf mit 46,50 m Platz drei sowie über 800 m in 2:34,87 Minuten. Mit ihm hat der WSV neben Tom Ediger einen weiteren Allrounder auf hohem Niveau in seinen Reihen. Oli Kraft fuhr einen weiteren dritten Platz im Weitsprung mit 4,45 m ein. Frederike Jütz machte den Doppelsieg im Diskuswurf der W 13 perfekt und belegte Rang zwei mit 17,94 m.

Lina Baumgärtel (PSV)
Lina Baumgärtel (PSV, W13) startete über 800 m und wollte nach ihrer guten Zeit in Süchteln um den Titel mitlaufen. Von Rennbeginn an übernahm sie die Spitze und führte das Feld an. 3 Läuferinnen setzten sich nach 400 m vom Feld ab. Lina konnte sich dann 2-3 m von den anderen Mädels lösen und ging so auf die letzten 200 m. 120 m vor dem Ziel attackierte dann die Läuferin aus Remscheid und konnte auf der Zielgeraden an Lina vorbeiziehen. Diese versuchte in einem harten Fight bis zum Schluss zu kontern, jedoch hielt die Remscheiderin dagegen und rettete ihren knappen Vorsprung über die Ziellinie. Lina kann sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:33,38 min. trösten und am nächsten Wochenende über die 2000 m einen neuen Angriff starten.

Weitere dritte Plätze belegten Mia Lehmann (WSV, W 15) über 80 m Hürden in 14,35 sec, Laurin Theisen (WSV, M 12) im Hochsprung mit 1,30 m, Lilliet Schreur (WSV), die eine Altersklasse höher startete, mit 1,31 m im Hochsprung, Julian Scherz (BTV, M15) mit 12,31 Sekunden über 100 Meter. Die 4 x 75 m Staffel der WSV-Mädchen U 14 lief ebenfalls auf den Bronzerang mit Anna Mari Rabov, Clara Nowakowsi, Jana Roktta und Anna Clara Sturm.

Einen guten Wettkampf absolvierte auch Timo Wiemer (PSV, M14) bei seinem Lauf über 800 m. Am Samstag belegte er mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:39,32 min. den 5. Platz.

(Berichte von Jens Hillringhaus und Gerhard Fütterer)

Alle Ergebnisse

Mittwoch, 1. Mai 2013

Bergische Mehrkampfmeisterschaften U16, U18, U20 in Ratingen

Bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad und kaltem Wind, der leider auf der Sprintgeraden von vorne kam, fanden die ersten Bergischen Freiluft Meisterschaften dieses Jahres statt. Die Mehrkämpfer der U 20, U 18 und U 16 trafen sich für zwei Tage in Ratingen, um ihre Meister zu ermitteln.

v.l.n.r.: Tom Olsohn, Jannik Walther, Maurice Theisen
Die Mehrkämpfer des Wuppertaler SV setzten dabei ein gewaltiges Ausrufungszeichen. Maurice Theisen setzte sich souverän im Vier- und Neunkampf durch. Mit 5163 Punkten qualifizierte er sich zudem ohne Probleme für die Deutschen Schüler Mehrkampfmeisterschaften in Bernhausen, überbot die geforderte Punktzahl zur Aufnahme in den NRW Landeskader deutlich und stellte zudem einen neuen Rekord für den Kreis Bergisch Land auf. Gemeinsam mit Jannik Walther (4785 Punkte und Platz zwei) und Tom Olsohn (4414 Punkte und Platz drei) wurde im Mannschaftswettbewerb ebenfalls das Ticket für die DM in Bernhausen gelöst. 14362 Punkte bedeuten außerdem einen neuen Rekord für den Leichtathletikverband Nordrhein.

Nach dem ersten Tag war Maurice Theisen (M 15) auf dem Kurs zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Neunkampf und gewann souverän den Titel im Vierkampf, den Disziplinen des ersten Tages. Bei einem Gegenwind von 2,8 m pro Sekunde blieb er im 100 m Sprint mit 12,62 Sekunden deutlich unter seinen Möglichkeiten. Mit 5,98 m im Weitsprung, 13,20 m im Kugelstoßen und 1,72 m im Hochsprung stellte er anschließend aber drei überragende Bestleistungen auf und erzielte 2305 Punkte. Sein Mannschaftskamerad Jannik Walther landete auf Rang drei im Vierkampf mit 2074 Punkten. Er stellte im Weitsprung mit 5,37 m und Hochsprung mit 1,60 m Bestleitungen auf. Die 100 m Zeit war durch den Gegenwind mit 13,00 sec dürftig, im Kugelstoßen waren seine 11,17 Meter gut. Tom Olsohn konnte sich auf Rang vier mit 1889 Punkten platzieren. Für den 100 m-Sprint benötigte er  13,09 Sekunden, im Weitsprung schaffte er 5,35 m und im Kugelstoßen 9,36 m. Im Hochprung hatte er mit 1,40 Metern einen gewaltigen Durchhänger. Als Mannschaft waren die Athleten aber insgesamt noch im Rennen für die Qualifikationsleistung zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Der nächste Tag wurde mit dem Stabhochsprung eröffnet. Jannik sprang 3,40 m, Maurice 3,00 m und Tom steigerte seine Bestleistung um 70 cm auf 2,90 m. Damit wurden wertvolle Punkte gut gemacht. Im Hürdensprint gab es drei Bestleistungen, Jannik lief 12,14 sec., Tom 12,45 sec. und Maurice 12,54 sec. Im Diskuswurf lag alles im Soll, sodass man mit 19 Punkten Rückstand auf die Qualinorm in die beiden letzten Disziplinen ging. Im Speerwurf kam es zu einer wahren Leistungsexplosion mit erneut drei Bestleistungen, wobei die 51,64 m von Maurice besonders hervorstachen. Die abschließenden 1000 m konnte die Mannschaft gelassen angehen und entschied sich für taktische Rennen und holte die Qualifikationen kontrolliert und eindeutig nach Hause. Nun gilt es, die Form auszuprägen. In den letzten Jahren haben  jeweils nur drei Mannschaften bundesweit die Qualileistungen erbracht. Mit Hilfe von Jörg Wolff und Dirk Sachsenröder, sowie Mercedes Benz, die dem WSV immer noch Transportmöglichkeiten zur Verfügung stellen, ist Trainer Thomas Ediger optimistisch, dieses Jahr Medaillen von Deutschen Meisterschaften nach Wuppertal zu holen.

Überraschend kam der Titelgewinn im Fünfkampf in der U 20 für Nils Thielecke (WSV). Nils pulverisierte seine Bestleistung auf 2590 Punkte. Sein bestes Einzelergebnis waren die 5,80 m im Weitsprung.

Nils Thielecke (U 20) konnte auch den Zehnkampf Titel für den WSV gewinnen. Insbesondere seine 50,30 m im Speerwurf konnten sich sehen lassen.

Hendrik Pörner (LC Wuppertal) schaffte trotz der leistungshemmenden Windverhältnisse im Vierkampf der männl. Jugend M 14 als Fünfter 1.749 Punkte. Seine besten Leistungen erzielte er im Weitsprung mit 4,85 m und im Hochsprung mit 1,52 m. In der von Jannik Werner (Wuppertaler SV) seit dem vergangenen Jahr mit 2.045 Punkten angeführten Wuppertaler Bestenliste aller Zeiten nimmt er jetzt Platz 5 ein.

Samuel Stockhausen (PSV Wuppertal) erreichte im gleichen Wettkampf seine besten Leistungen ebenfalls im Weitsprung (4,51 m) und Hochsprung (1,44 m) und kam mit 1.658 Punkten auf Platz 9.

(Beiträge von Jens Hillringhaus und Norbert Korte)

Haspa Marathon Hamburg

In Hamburg hinterließen zwei Läuferinnen aus Wuppertal bei einem der bekanntesten und größten Marathonläufe in Deutschland einen sehr guten Eindruck. Stefanie Roth (LG Wuppertal) lief als Gesamt-35. 3:12:01 Std. und Dagmar Wilde (LC Wuppertal) als 12. ihrer neuen Altersklasse W 50 3:32:14 Std.

(Bericht von Norbert Korte)

Alle Ergebnisse